U16-Bundesliga-Jungen behaupten sich in Wedel gegen bissige Hamburg Sharks

Wedel. Das U16-Bundesligateam der Piraten Hamburg mit zahlreichen Basketball-Talenten aus dem Kreis Pinneberg segelt auch 2011 auf Erfolgskurs. Trotz alles andere als optimaler Voraussetzungen gelang dem Team des Trainer-Duos Marvin Willoughby/Moris Hadzija in der Wedeler Steinberghalle zum Jahresbeginn ein 63:55 (33:26) im Derby gegen die Sharks aus Harburg und Hittfeld - der neunte Sieg in ebenso vielen Spielen der Hauptgruppe Nord.

Dass es einer der bislang knappsten Erfolge seiner Schützlinge war, wunderte Willoughby nicht: "In den vergangenen dreieinhalb Wochen konnten wir nicht einmal als Mannschaft trainieren." Davon war zu Beginn der Partie nichts zu sehen, mit 26:11 entschied die Heimmannschaft das erste Viertel für sich. Doch anschließen zeigten die Sharks zunächst mehr Biss, verkürzten bis zur Pause und lagen zwei Minuten vor Schluss sogar mit vier Punkten vorn, ehe die Heimmannschaft die Partie noch drehte. Leichter hätten sich die Piraten wohl getan, hätten ihre Coaches nicht Ismet Akpinar und Janis Stielow, die kurz zuvor mit der deutschen U16-Auswahl ein Länderspiel gegen Japan bestritten hatten, etliche Ruhepausen gegönnt. Nächster Gegner des Hamburger JBBL-Teams ist am Sonnabend (15 Uhr) auswärts der Nachwuchs von ALBA Berlin. (pz/fwi)

Statistik: Viertel: 26:11, 7:15, 14:18, 16:11.

Piraten (Punkte): Janis Stielow (16), Ismet Akpinar, Florian Braatz (je 14), Christian Loibl, Nicolas Oosterman (je 4), Maximilian Quast (3), Lukas Knaak, Finn Knillmann (je 2), Jaco Beckmann (1), Joshua Karthee, Jamal Shahin.