Überraschungen gibt es immer wieder, auch im Elmshorner Fußball.

Elmshorn. Und zu denen gehört zweifellos, dass sich Kreisligist Gencler Birligi gestern den Sieg beim Weihnachtsturnier in der KGSE-Halle sichern konnte. Im Endspiel setzte sich das Team bei der 32. Auflage der Veranstaltung mit 2:0 gegen die naturgemäß favorisierte Landesliga-Truppe der SV Lieth durch. Torschütze im Endspiel waren Asan Saliev und Baris Öztürk. In den Jahren 2003 und 2004 hatte sich Gencler zuletzt als stärkste Mannschaft bei diesem Turnier durchgesetzt. 350 Euro fließen dafür in die Mannschaftskasse.

600 Zuschauer waren angetan von einem Hallenkick, bei dem es weitaus friedlicher zuging als in den Jahren zuvor. Nur ein einziges Mal erregten sich die Gemüter, als der Schiedsrichter eine Zeitstrafe gegen einen Liether Spieler aussprach und die Klein Nordender anschließend entrüstet reagierten. Mit dem FC Elmshorn scheiterte ein etablierter Vertreter des Elmshorner Fußballs. Der noch immer als Oberliga-Aufstiegsspirant gehandelte FCE unterlag im Halbfinale der SV Lieth mit 0:3, währenddessen Gencler Birligi 5:1 gegen Union Tornesch gewann.