Superweltergewichtler Jack Culcay inspiriert zwei Talente des TSV bei Weihnachtsveranstaltung in Hamburg

Wedel. Einen Weltmeister zum Anfassen konnte die Boxabteilung des TSV Wedel ihren aktiven Mitgliedern und einigen Gästen in der Halle an der Schulauer Straße präsentieren. Jack Culcay, seit 2009 Profi im Superweltergewicht beim Hamburger Universum-Boxstall, hatte sich auch durch widrige Straßenverhältnisse nicht davon abhalten lassen, Interessierten eine Lehrstunde im Ring zu erteilen.

Mit Starallüren hat der 25-jährige Sohn eines Ecuadorianers und einer Deutschen, trotz aller sportlichen Erfolge nichts am Handschuh. "Ein ganz natürlicher und bescheidener Typ", schwärmt TSV-Box-Abteilungsleiter Herbert Offermanns vom zweifachen deutschen Weltergewichtsmeister und Olympiateilnehmer 2008 in Peking. Nach dem Sparring signierte Culcay denn auch fleißig Autogrammkarten, Boxhandschuhe und andere Objekte.

Offensichtlich inspiriert von der Begegnung mit dem Champion liefen wenig später zwei Wedeler Jugendliche bim Christmas-Boxen in Alsterdorf zur Hochform auf. Weltergewichtler Manan Dilbert besiegte in seinem zweiten Kampf den wesentlich erfahreneren Sinan Aslanoglu (TuS Finkenwerder) nach Punkten, Halbweltergewichtler Muhammed Kaya setzte Culcays Tipp, schnellere und härtere Geraden zu schlagen, bei seinem Punktsieg über Jason Oyeunde (Agon) perfekt um. "Manchmal genügen Hinweise von außen, damit das Gelernte dann auch umgesetzt wird", freute sich TSV-Trainer Thomas Müller.