BMTV-Männer gewinnen letzte Landesliga-Partie an der Schulstraße 36:30 gegen RTV. Heimspiele künftig am Heederbrook

Barmstedt. Ein bisschen Wehmut lag schon in der Luft, als die Handballmänner des Barmstedter MTV zu ihrem letzten Landesliga-Spiel des Jahres in der Halle Schulstraße antraten. Schließlich galt es auch, dem 50 Jahre alten Gemäuer die letzte Ehre zu erweisen: Das bisherige Domizil der BMTV-Handballer wird demnächst abgerissen, anschließend entstehen auf dem Areal eine Spiel- und eine Trainings-/Aufwärmhalle, die durch einen Zwischentrakt verbunden werden..

Dank des 36:30 (12:11) über den Kreisrivalen Rellinger TV (Tabellenneunter/9:13Punkte) verabschiedeten sich die Barmstedter, die sich dadurch auf Rang fünf (15:9) verbesserten, mit einem Sieg, demnächst werden sie ihre Begegnungen in der zweithöchsten Hamburger Klasse bis zur Fertigstellung des Neubaus, die ein gutes Jahr in Anspruch nehmen dürfte, am Heederbrook austragen. Als erster Punktspielgegner stellt sich dort am 22. Januar (15.45 Uhr) die Halstenbeker Turnerschaft (derzeit Dritter/15:7) vor, eine Woche zuvor (15 Uhr, Harbig-Halle) gastieren die Barmstedter beim aktuellen Tabellenzweiten TSV Ellerbek III (17:5). "Der Januar wird für uns gleich zum Monat der Wahrheit", weiß BMTV-Manager Jedi Behnke denn auch schon jetzt.

Mit der Leistung der ersten Halbzeit gegen den RTV dürfte es aber schwer fallen, sich der Spitze weiter zu nähern, erst eine klare Steigerung nach der Pause sorgte für das Ende einer Durststrecke von vier sieglosen Auftritten. Trainer Manfred Franken war denn auch in erster Linie erleichtert: "Nach den letzten Spielen war meine Mannschaft schon sehr angespannt und nervös. Schließlich mussten wir gewinnen, um oben dranzubleiben."

Dass dies gelang, rettete dann auch die anschließende "Abrissparty", zu der sich mehr als 400 Gäste eingefunden hatten. Im Verlaufe des geselligen Beisammenseins ehrte der Verein Handball-Urgestein Klaus Sellhorn, der unlängst seinen 80. Geburtstag feierte und seit mehr als 50 Jahren für den BMTV als Jugendtrainer tätig ist.

Tore/Siebenmeter: BMTV: Christian Behnke (10/1), Torsten Krause (7), Patrick Geist (5), Marcel Gätgens (4), Guido Schulz (3), Daniel Kreher (3/1), Bodo Baasch (2), Philip Twisselmann, Simon Schönenberg (je 1), RTV: Nils Fock (12), Andreas Schmidt-Böllert (6), Stefan Grossmann (4), Dirk Sichelschmidt (4/1), Christian Nopper (3), Terc Nahnsen, Johann-Patrick Sellhorn (je 1).