Pinnebergerinnen beenden das Spieljahr mit Heimpleite gegen Osnabrücker SC

Pinneberg. Mit ganzen sieben Spielerinnen war die zweite Mannschaft des Osnabrücker SC zum Auswärtsspiel der 2. Damen-Basketballregionalliga Nord-West nach Pinneberg, doch auch dieses Septett reichte, um gegen Gastgeber VfL in der Halle der Theodor-Heuss-Schule mit 74:56 (44:29) die Oberhand zu behalten. Für den Pinneberger Coach Derek Wilfert war die klare Heimpleite allerdings kein Drama: "Der OSC ist mit etlichen Zweitliga-Spielerinnen angetreten, fast alle trainieren regelmäßig bei den Panthers mit."

Unter deutlich schlechteren personellen Voraussetzungen ging der Gastgeber (Tabllensiebter/zwölf Punkte) in die Partie: Mit den privat verhinderten Christine Rennefeld und Stefanie Meyer fehlten beim VfL zwei Center, mit Vazhma Qaderi und Maraike Nagel, die unter dem Korb aushelfen musste, war die Begegnung nach dem jeweils fünften Foul vorzeitig beendet. Zu allem Überfluss knickte dann auch noch im Schlussviertel Anna Diekmann um, doch zu diesem Zeitpunkt war das Spiel ohnehin längst entschieden.

Dass sein Team schon im zweiten Viertel aussichtslos zurückfiel, führte Wilfert aber nicht nur auf Spielstärke und Treffsicherheit des Gegners zurück. "Die Schiedsrichter hatte überhaupt keine Linie", monierte der 37-Jährige, der diese Kritik auch laut äußerte und dafür ein Technisches Foul kassierte.

Voraussetzungen dafür, dass sich seine Mannschaft im neuen Jahr deutlich von der Abstiegszone absetzen kann, sind für den VfL-Coach, "dass wir häufiger mit komplettem Kader antreten können und die jüngeren Spielerinnen wieder einen Schritt weiter sind". Erster Gegner in 2011 ist am 15. Januar auswärts der Oldenburger TB.

Statistik: Viertel: 21:23, 8:21, 13:13, 14:17.

VfL-Punkte: Annika Eichler (20), Anna Diekmann (12), Svenja Haack (9), Vazhma Qaderi (8), Maraike Nagel (3), Friederike Hüll, Janine Ullrich (je 2).