Rund 130 Teilnehmer spielten beim Badminton-Turnier der FTSV Fortuna

Elmshorn. Maike Gier wirkte angespannt. Die Turnierverantwortliche beim traditionellen Badminton-Turnier der FTSV Fortuna Elmshorn zur Adventszeit geriet am Morgen vor Turnierbeginn ins Schwitzen. "Eigentlich lagen uns 166 Anmeldungen vor", freute sich Gier über die Rekordbeteiligung. Doch dann erhielt sie die Nachricht, dass die Kinder von drei Vereinen (Kappeln, Bimöhlen, Heide) nicht anreisen würden. "Die Straßenverhältnisse waren nicht gut und da wollten einige doch die Anfahrt meiden", vermutete die Sparten-Vorsitzende und lag in ihrer Einschätzung in der Tat richtig.

Aber auch die 130 Kinder und Jugendliche aus insgesamt 25 Klubs, die sich am Ende in den beiden Sporthallen der Erich-Kästner-Gesamtschule (KGSE) tummelten, hatten ihren Spaß, garantierte die Ausschreibung doch jedem Teilnehmer mindestens drei Matches - und das getrennt nach Leistungs- und Hobbyklassen. "Das ist einfach ein faires System", weiß auch Birgit Gatzenmeier (FTSV), die vor elf Jahren die Idee zu diesem Turnier hatte. "Damals führten wir das Meeting allerdings nur auf Hobbybasis durch."

Erst vor ein paar Jahren drängten auch spielstarke Aktive in die Veranstaltung, weil sich die gute Atmosphäre herumsprach. "Da blieb uns gar nichts anderes übrig, als diese Aufteilung vorzunehmen", sagte Gier, die vor den ersten Spielen noch ein weiteres Problem zu bewältigen hatte. In der Vergangenheit gab es für jeden Teilnehmer mindestens eine Urkunde und für die erstplatzierten Akteure Pokale und Sachpreise.

Doch aufgrund der hohen Teilnehmerzahl war es ursprünglich eigentlich unmöglich gewesen, jeden Platz auszuspielen und somit auch jedem Kind eine Urkunde zu überreichen. Aber Maike Gier machte es dann doch möglich, denn jedes der rund 130 Teilnehmer erhielt zum Ende ein entsprechendes Schriftstück.