Als die Oberliga-Handballer des TSV Ellerbek an der Spielhalle in Altenholz (Kreis Rendsburg-Eckernförde) eintrafen, wurden sie bereits von ihrem Trainer Till Wiechers, der in Kiel wohnt, und den Spielern des gastgebenden TSV erwartet.

Ellerbek. Hinein durfte aber niemand, weil sich der Mann mit dem Schlüssel viel Zeit ließ. "Wir mussten eine Stunde vor der Tür warten - das habe ich als Spieler und Trainer zuvor noch nie erlebt"., schimpfte Wiechers, dessen Team dann aber trotz Kaltstarts bei der Zweitliga-Reserve vom Kieler Stadtrand 29:25 (13:12) gewann und sich dank des fünften Sieges in Folge mit 15:7 Punkten auf Tabellenplatz vier verbesserte.

Die fehlende Einspielzeit wirkte sich vor allem auf das Ellerbeker Angriffsspiel aus. "Nach acht Minuten stand es immer noch 1:0, weil wir wieder fünf Gegenstöße verschenkt haben", monierte Wiechers. Sofort auf Betriebstemperatur war dafür die TSV-Deckung, hinter der Torhüter Florian Knust eine Topleistung brachte: Der 22-Jährige parierte die Hälfte aller Altenholzer Würfe und entschärfte zudem vier Siebenmeter.

Doch der Angriff der Gäste hinkte weiter hinterher. In der ersten Halbzeit versäumten es die Ellerbeker, sich abzusetzen - und lagen nach dem Seitenwechsel sogar kurzfristig zurück. Wie aber schon beim vorangegangenen Sieg auswärts über den Norderstedter SV in identischer Höhe folgte diesem "Warnschuss" die stärkste Phase des TSV in Abwehr und Angriff, sodass der Erfolg später nicht mehr in Gefahr geriet.

"Ich bin schon deshalb zufrieden, weil die Topteams MTV Herzhorn und DHK Flensborg auch nur knapp gegen Altenholz gewonnen haben", bilanzierte Till Wiechers, dessen Mannen am kommenden Sonnabend (19 Uhr, Tegelsbarg) bei der SG Hamburg-Nord bereits ihr viertes Auswärtsspiel in Folge bestreiten.

Aufstellung (Tore/Siebenmeter): Florian Knust, Tobias Laupichler - Hendrik Jacobs (2), Bastian Blietz (5), Rouven Alimi, Torben Reimers, Matthias Menzel (3), Fokko Erdmann (2), Christopher Behre (2), Jens Hildebrand, Olaf Levin (2), Christopher Gertz (7) Tarek Fejry (6/1).