Über 500 Nennungen bei Adventsturnier im Reitstall Klövensteen

Schenefeld. Jürgen Böckmann war zufrieden. "Alle freuen sich auf unser Adventsturnier", sagt der Chef des Ausbildungsstalles des Reitstalles Klövensteen. Der 54 Jahre alte Pferdewirtschaftsmeister aus Waldenau, der seit dem 1. Juni 2009 wieder Betreiber der weitläufigen Anlage, konnte am Donnerstag beruhigt seine Vierbeiner trainieren: Alles war bestens vorbereitet.

Zum Abschluss des Jahres hat wieder einmal der Reiternachwuchs das Wort. Von Freitag bis Sonntag wollen die hoffnungsvollen Talente des Kreisreiterbundes Pinneberg demonstrieren, was sie im Sattel ihrer Spring- oder Dressurpferde leisten können und was sie in jüngster Vergangenheit dazugelernt haben.

Das Drei-Tage-Programm in Schenefeld - mehr als 500 Nennungen sind eingegangen - ist prall gefüllt. Das Adventsturnier beginnt heute um 11.30 Uhr mit der Dressur Klasse A und mit Reitpferdeprüfungen. Am Sonnabend müssen die Teilnehmer früh aufstehen, denn ab 8 Uhr sind mehrere Dressur- und Springprüfungen bis Klasse L ausgeschrieben. Am Sonntag ab 8 Uhr reiht sich ein sportlicher Höhepunkt an den anderen: Dressur Klasse L und M, ab 16 Uhr verschiedene Schaunummern, u.a. die Turnier-Quadrille. Die Reiter, alle als Spielkarten verkleidet, wollen ihre Künste zu fetziger Musik zeigen.

Petra Heidorn von der "Zweigstelle" des Elbdörfer- und Schenefelder Reitervereins auf dem Schäferhof plant Vorstellungen mit ihren behinderten Schützlingen. Danach treten alle Voltigiergruppen zu einem Showbild auf, und zum Schluss, etwa gegen 17.30 Uhr am Sonntag, wird es sicherlich still werden in der großen Reithalle, denn es wird ein besonderer Gast erwartet. Dann müssen alle Kinder ganz laut rufen, damit der Weihnachtsmann mit seiner Kutsche angefahren kommt und für jeden kleinen Gast eine Überraschung mitbringt.