Fern der Heimat wollen die Basketballer des SC Rist morgen ihren Abwärtstrend in der 2. Bundesliga Pro B Nord (vier Niederlagen in Folge) stoppen - doch das wird schwer.

Wedel. Aufsteiger BSV Wulfen, bei dem sich der Tabellen-Elfte (neun Punkte) aus Wedel morgen um 20 Uhr vorstellt, rangiert als Aufsteiger mit zwölf Zählern überraschend auf Platz zwei.

Die Gastgeber titulieren sich selbst als "Dorfverein", wurde doch Wulfen 1975 nach Dorsten im nordrhein-westfälischen Landkreis Recklinghausen eingemeindet. Der BSV-Kader genügt aber zumindest in der Pro B höchsten Ansprüchen, verfügt Coach Philipp Kappenstein doch über das wohl stärkste US-Duo der Staffel: Steve Briggs und Joseph Henley erzielen zusammen pro Spiel im Schnitt mehr als 48 Punkte.

Mehr denn je setzt daher Rist-Headcoach Özhan Gürel auf aggressive Defense, die beim bitteren 73:75 nach Verlängerung gegen Lok Bernau allerdings nicht zum Erfolg reichte. "Wir müssen wie gewohnt hart verteidigen und uns vor allem in der Offensive steigern", fordert daher der 30-Jährige. Noch ungewiss ist bei den Gästen der Einsatz von Mac-Davis Duah (Prellung), Florin Moysich (Nacken) und Vedo Delic (krank), Jonas Laatzen (Kapselverletzung) fällt aus.