Zweitliga-Spitzenreiter Rotenburg reist mit Ex-Wedelerinnen an

Wedel. Ob sie sich auf das Wiedersehen mit ihren ehemaligen Teamkameradinnen Laura Rahn und Pia Mankertz am Sonntag um 17 Uhr in der Wedeler Steinberghalle freuen sollen, wissen die Spielerinnen der Rist Scala Ladybaskets nicht so genau. Immerhin stellt sich der neue Klub der beiden, die BG `89 Rotenburg/Scheeßel, als Spitzenreiter der 2. Bundesliga Nord mit der makellosen Bilanz von sieben Siegen (14 Punkte) vor, während die Spielgemeinschaft (Achter/8) zuletzt zweimal in Folge verlor.

Trotz der Pleiten gegen die Baskets Grünberg und (58:61) und bei Phoenix Hagen (51:78) will Ladybaskets-Headcoach Alexander May das Spiel gegen die favorisierten Niedersächsinnen nicht von vornherein abschenken: "Wir rechnen uns mit Unterstützung durch unsere Fans zumindest eine Außenseiterchance aus." Der 33-Jährige weiß aber auch, dass die Gäste mehr zu bieten haben als nur Mankertz und Rahn: Zum Aufgebot von Gästecoach Roland Senger zählen auch die US-amerikanische Flügelspielerin Erica Bobo und deren zu Saisonbeginn verpflichtete Landsmännin Toni Thomas (1,80 Meter) auf der Centerposition.

Unter dem Korb zeichnet sich allerdings auch bei den Ladybaskets eine Entspannung ab. US-Girl Ashley Wallace und Katharina Körner sind nach Bänderrissen wieder voll im Training. "Beide können wohl am Sonntag spielen, wenn auch erst einmal dosiert", sagt Alexander May, der trotzdem auf eine Abschiedsvorstellung von Center-"Aushilfe" Tilla Becker vor heimischem Publikum hofft. Ebenfalls wieder dabei sein soll bei der Spielgemeinschaft von SC Rist und SC Alstertal-Langenhorn Samantha Ochs nach auskurierter Innenbanddehnung.