Nein, die Befürchtung besteht nicht, dass der 25-Kilometer-Lauf des TuS Holstein Quickborn wegen des zu erwartenden Sturms und Regens ins Wasser fallen könnte.

Quickborn. "Es müssten schon chaotische, unwetterartige Witterungsbedingungen geben, dass so etwas passieren könnte", meint Detlef Mertelsmann, der die 33. Auflage der Veranstaltung mit René Croissier und den wie üblich zahlreichen Helfern des Vereins durchziehen wird. Etwa 350 Voranmeldungen aus vielen Teilen Norddeutschlands liegen dem TuS Holstein vor, etwa dieselbe Zahl an nachträglichen Nennungen werden sicher noch am Sonntag von 8 bis 9.30 Uhr in der Lilli-Henoch-Halle am Ziegenweg eingehen, bevor um 10 Uhr der Startschuss am Rathausplatz ertönt.

Zu den Höhepunktes des Vormittags gehört wieder der Staffelwettbewerb für Schulen. Allein fünf Staffeln des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium stehen in den Startlöchern, eine hat sich noch aus Hamburg-Allermöhe angemeldet, auch eine Mädchenstaffel gehört zum Feld bei diesem "Fast-Halbmarathon", zu dem sich die Aktiven schon vor rund zehn Jahren bekannt haben. Detlef Mertelsmann: "Einhelliges Echo einer Befragung war, dass die Streckenlänge so bleiben sollte, wie sie schon bei der Premiere war."