Torsten Hoffmann zu den Gerüchten um die Rückkehr von Yavuz Kement zum TuS Holstein, der nach Uetersen muss

Uetersen. Im Herbst seiner Karriere wollte Yavuz Kement unbedingt noch einmal in der Oberliga kicken. Doch wenn der 30 Jahre alte Ex-Kapitän des TuS Holstein ehrlich zu sich ist, dann muss er einräumen, beim SC Victoria (vorläufig) gescheitert zu sein. Trainer Bert Ehm berücksichtigte ihn in den bisherigen 14 Punktspielen nie in der Startelf und wechselte Kement lediglich dreimal ein. Noch nicht einmal im freundschaftlichen Vergleich mit seinem früheren Verein (5:1/2:0 für den SC Victoria) durfte der bei der Lufthansa beschäftigte Fluggeräte-Mechaniker von Anfang an mitwirken. Kehrt er nun auf den Boden und im Winter zum TuS Holstein zurück?

"Ich habe zu Yavuz noch guten Kontakt. Doch über einen Wechsel haben wir bisher nicht gesprochen", versichert TuS-Abteilungsleiter Torsten Hoffmann. Vielmehr habe er seinem früheren Spieler empfohlen, sich an der Hoheluft durchzubeißen. Sofern es Kement jedoch wünscht, sei er in Quickborn wieder "herzlich willkommen". Nachdem sich das Team in den letzten Wochen der gröbsten Abstiegssorgen entledigte, sind die Rufe nach Neuzugängen beim TuS zunächst verstummt.

Das könnte sich angesichts Schwere des restlichen Punktspielprogramms in diesem Kalenderjahr aber noch ändern. Beim Rückrundenauftakt geht's zum Beispiel zum Tabellendritten TSV Uetersen , der nach dem 1:1 gegen die SV Lieth nicht den Zug nach oben verpassen will und deshalb auch ohne Torjäger Helge Kahnert (Zerrung) und Abräumer Martin Bushaj (Rote Karte) unbedingt drei Zähler anstrebt. Die Quickborner müssen auf Routinier Björn Kossert (Zerrung) und vielleicht auch auf Kim Schultze verzichten. Der frühere Bönningstedter verspürte vor dem Anpfiff ein Ziehen im Oberschenkel und wurde gegen den SC Victoria vorsichtshalber draußen gelassen.

Bert Ehm bescheinigte den Gästen übrigens, eine Stunde lang gut mitgehalten zu haben. Schütze des 1:3 war Olaf Janßen, der beim 19:0 (9:0) einen Tag vorher beim Norderstedter FC (Kreisklasse) gar acht Mal traf. Zudem waren Robin Strunz (3), Kadir Candir, Henrik Krause (je 2), Apeneleke Dossou, Mohammad Moharin, Marcel Mundhenk und Marvin Prempeh am Schützenfest beteiligt. Spielbeginn: Sonntag, 14 Uhr. Hinspiel: 5:0 für Uetersen. PZ-Tipp : 2:1 für Uetersen.

FC Elmshorn - SV Halstenbek-Rellingen

Auf Antonio Ude warten die vielleicht bittersten 90 Minuten seines Fußballer-Lebens. Ausgerechnet gegen seinen Ex-Klub nicht mitwirken zu dürfen, kann dem nach Roter Karte fünf Wochen gesperrten HR-Stürmer gar nicht gefallen. "Ansonsten sind wir fast optimal aufgestellt", versichert sein Trainer Thomas Bliemeister vor dem Auftritt des Tabellenvierten (zwölf Spiele/26 Punkte) beim Tabellenzweiten (14/28). FCE-Coach Bernd Gerulat kündigt einen Elmshorner Sturmlauf an: "In der Relation steht HR besser da als wir. Das können wir nur mit einem Sieg ändern." Spielbeginn: heute, 19 Uhr. Hinspiel: 3:1 für die SV HR. PZ-Tipp: 2:2.

VfL Pinneberg - SV Lieth

Dem FC Elmshorn (1:0) und dem TSV Uetersen (1:1) konnten die Klein Nordender erhebliches Kopfzerbrechen bereiten, nun auch dem VfL, der nach Ansicht von SVL-Manager Torben Ross "mit acht bis zehn Punkten Vorsprung" Meister wird? "Wir wollen weiter vorne weg marschieren", sagt VfL-Trainer Michael Fischer, der zwischen den Pfosten wieder André Pätzel nach dessen Rückkehr aus Asien berücksichtigt. Die Gäste müssen auf Defensivspieler Sven Rorato verzichten, der zunächst in den Urlaub fuhr und sich nach seiner Heimkehr vermutlich einer Meniskus-Operation unterziehen muss. Spielbeginn: Sonntag, 14 Uhr. Hinspiel: 1:1. PZ-Tipp: 3:1 für den VfL.

Teutonia 05 - SC Egenbüttel

Schlimmer als beim 0:5 gegen den HEBC kann es nicht kommen? Aber ja doch, wenn die Rellinger nämlich auch beim Tabellennachbarn verlieren. Dann wären sie auf einem Abstiegsplatz gelandet. Trainer Holger Podein hofft indes , dass sein Appell an den Charakter die Köpfe der Spieler erreicht hat. Spielbeginn: Sonntag, 10.45 Uhr. Hinspiel: 2:1 für Egenbüttel. PZ-Tipp: 1:1.