Kapitän Berkan Algan ist verärgert über die Art und Weise, wie das 0:3 des TSV Wedel in der Oberliga gegen Buchholz 08 zustande kommt

Wedel. Es ist schwer, mit solchen Niederlagen fertig zu werden - für den Trainer und auch für die Spieler. Da versagt der TSV Wedel auf eigenem Platz mit 0:3 gegen Buchholz 08. Der Tabellenletzte hatte also gegen das Spitzenteam von der anderen Elbseite keine Chance, mag da jeder vordergründig argumentieren. Wäre Wedel wirklich klar unterlegen gewesen, wäre die Schlappe für die Betroffenen leichter hinzunehmen. "Aber da verlieren wir ein Spiel", schlug der Ärger von Trainer Frank Pagenkopf nach dem Abpfiff in tiefe Enttäuschung um, "in dem wir eigentlich schon zur Halbzeit klar mit 3:0 führen müssen."

Und Kapitän Berkan Algan, diesmal wirklich der Kämpfer und Lenker im Mittelfeld der Gastgeber, bemerkte nach dem Abpfiff der Begegnung: "In der Halbzeit habe ich jedem gesagt: Wir kämpfen in den verbleibenden 45 Minuten nicht nur gegen Buchholz, wir müssen auch doppelt kämpfen, weil wir im ersten Durchgang so klare Chancen nicht genutzt haben."

Die Gäste erspielten sich locker und unverkrampft den Sieg

Allein in den letzten fünf Minuten vor der Pause hätte die Entscheidung für Wedel fallen müssen. Als in der 44. Minute zunächst Marc-Kemo Kranich mit einem harten Schuss nur die Latte traf, sprang Trainer Pagenkopf schon von seinem Sitz hoch. Dann prallte der Ball aber vor Müslüm Kayin auf und der brachte den Ball drei Meter vor dem Gehäuse nicht im Netz unter. Da ging der Trainer vor Wut in die Luft. "Den nicht rein zu machen, war ja schwerer, als das Tor zu treffen", fluchte er. Und eine Minute später hob auch Kranich den Ball auf die Torlatte.

Wie man locker und unverkrampft zum Erfolg kommt, demonstrierten die Buchholzer. In der 50. Minute verlängerte der eingewechselte John Philip Mathies eine Flanke mit dem Kopf zum 0:1 ins Netz. Torwart Sinanudin Omerhodzic, nach seiner Sprunggelenksverletzung erstmals wieder mit von der Partie, war dem Buchholzer Torjäger zwar noch entgegen gesprungen, konnte den Treffer aber nicht mehr verhindern. Als die Wedeler, aus der Abwehr heraus vor allem von Sonay Hayran und aus dem Mittelfeld von Algan nach vorne getrieben, immer überlegener wurden, kam in der 82. Minute der bittere Rückschlag. Mbuyi Muken Ngalula, der Neue aus Belgien, hatte sich von Mathies austricksen lassen. Der drehte sich, schoss, und der Ball landete zum 0:2 im langen Eck. Jeder wusste, das war die Entscheidung. Es war eine Minute vor Schluss erneut Ngalula, der Arne Gillich im Strafraum foulte. Gillich selbst verwandelte den Elfmeter sicher zum 0:3.

"Unser Torwart hatte im ganzen Spiel vier oder fünf Bälle aufs Tor bekommen", fasste Frank Pagenkopf den Kampf der verpassten Chancen noch einmal zusammen. "Und dreimal musste er hinter sich greifen." Es waren neben Marc-Kemo Kranich und Müslüm Kayin auch Tamer Dönmez, der klar heraus gespielte Chancen nicht verwerten konnte. "Jeder will immer spielen", übte deshalb Kapitän Berkan Algan Kritik, "aber wenn man keine Tore schießt, ist es am Ende doch egal, wen der Trainer aufstellt. So dumm habe ich selten ein Spiel verloren."

Und Coach Frank Pagenkopf hieb am Ende in die gleiche Kerbe. "Es fehlt bei einigen unserer Spieler der absolute Wille, die nötige Entschlossenheit, um sich durchzusetzen und dann das Tor zu machen."