Ulf Matthießen ist gemeinhin ein Kämpfer. Der Mannschaftsführer der Herren 40 des TSV Holm hatte das Tennistraining einige Tage vor dem Punktspielauftakt noch verletzungsbedingt abbrechen müssen.

Holm. Doch für das erstmalige Spiel eines Holmer Tennisteams auf norddeutscher Ebene in der 2. Nordliga war der Spitzenspieler wieder fit.

Und vielleicht war es sein Kampfgeist, der auch seine Teamkameraden Vasco Strauß, Udo Mowinski, Christian Wolff und Doppelspieler Thorsten Wallmann mitriss. Am Ende stand dann ein überraschender 4:2-Erfolg über den Osnabrücker THC auf dem Spielberichtsbogen. Dabei erwiesen sich Holms Akteure gegen die ersatzgeschwächten Gäste (Nummer eins und vier fehlten) als äußerst nervenstark, wurden doch alle vier Punkte im Match-Tiebreak des dritten Satzes erzielt (Matthießen und Mowinski im Einzel sowie im Doppel Matthießen/Wallmann und Mowinski/Wolff).

Mit diesen beiden Punkten hat der Aufsteiger beste Karten im Abstiegskampf, zumal es in der Sechser-Staffel nur einen Absteiger gibt. Die nächste Partie bestreiten die Holmer am Sonnabend, 13. November, beim Husumer TC, der zu Beginn 3:3 gegen DuWO 08 spielte.