Rantzaus Marco Bogdahn erzielt fünf Tore gegen Nienstedten. 15 Treffer sind es insgesamt schon

Barmstedt. Mit Trainer Andreas Behnemann hatte sich Axel Bogdahn im Oktober zum sechsten Mal auf Bergwanderschaft in Süd-Tirol begeben. Das ist aber nicht die Seilschaft, die seinem Sohn Marco den Stammplatz bei den Bezirksliga-Fußballern des SSV Rantzau garantiert. Vielmehr trägt Marco Bogdahn (18) mit Toren ohne Ende zum Höhenflug (5. Platz) des Aufsteigers in der Staffel West bei. Nach fünf Treffern beim 7:1 (4:1) über den SC Nienstedten sind es bislang schon 15 Einschläge.

"Manchmal wirkt er verträumt, aber im Strafraum ist er dann wieder hellwach und clever", lobt Behnemann den Nachwuchsstürmer. Björn Lefenau und Tobias Sattler sorgten mit weiteren Treffern dafür, dass in Barmstedt im Geiste schon zum Gipfelsturm geblasen wird. Und zwar nächste Saison, dann rücken weitere mit Marco Bogdahns Format von den A-Junioren hoch.

Aktuell gibt es noch kein Vorbeikommen an den Spitzenteams TuS Osdorf und Blau-Weiß 96 . Die Schenefelder siegten nach anfänglichen Schwierigkeiten letztlich klar mit 4:0 (0:0) beim TSV Sparrieshoop , wobei Robin Schmidt den elften Sieg im 14. Spiel erst in der 66. Minute mit dem Führungstreffer einläutete. "Das ist für uns eigentlich nichts Ungewöhnliches. 63 Prozent unserer bisherigen Tore haben wir in der letzten halben Stunde erzielt", rechnete Betreuer Thomas Schrieber ganz genau vor. In diese Quote waren dann die Torerfolge von Dennis Grzesik (67.), Dennis Perlmann (73.) und Rohollah Rohparwar (89.) bereits mit einbezogen.

Der Tabellenzweite Osdorf gewann alle seine bisherigen Heimtreffen deutlich, auch gegen TBS Pinneberg (4:1/1:1), wobei Schwierigkeiten bis zur Gelb-Roten Karte für Fadil Bal (61.) allerdings nicht zu übersehen waren. Das 1:1 der Kreisstädter hatte Jonathan Grubb in der 28. Minute erzielt, vom zweiten Gegentor (65.) aber erholten sie sich dann nicht mehr.

Boden büßte der TSV Niendorf II ein und das ist ausgerechnet das Verdienst des Tabellenletzten Holsatia/EMTV , der dem Tabellendritten die erste Niederlage nach elf Partien zufügte und selbst den ersten Dreier feierte. "Das haben sich die Jungs und Trainer Stefan Moritz verdient", freute sich Abteilungsleiter Werner Roschinski über das 2:0 ausgerechnet im 13. Saisonspiel nach Toren von Hajo Thomsen (Elfmeter nach Foul an Marvin Palan/33.) und des der zweiten Mannschaft entliehenen Jonas Küppershaus (70.). Was den Erfolg nochmals aufwertete, war die Tatsache, dass er in Unterzahl zustande kam. Manndecker Nico Krug hatte sich in der 40. Minute mit Gelb-Rot vom Acker gemacht.

Nachbar FC Elmshorn II reaktivierte Trainer Jan Hildebrandt (35), der beim 3:1 (1:0) über den SV Eidelstedt als Abwehrorganisator zu überzeugen wusste. Dalibor Krtinic (21.), Marc Deppe mit einem sehenswerten 22-Meter-Schuss (63.) und Vahdet Calmac (84.) verschafften ihrem Team Luft im Abstiegskampf. In der 56. Minute war den Eidelstedtern der Ausgleich gelungen, in der 76. Minute handelten sie sich eine Rote Karte ein.

Von Union Tornesch durften Kevin Bliesch (Gelb-Rote Karte/75.) und Dennis Sannemann (Rote Karte/80.) vorzeitig den Duschhahn aufdrehen. Es waren Fouls aus der Enttäuschung heraus, als sich die 0:4 (0:2)-Niederlage beim SuS Waldenau abzeichnete. Positiv auffällig agierte Simon Block, der zu allen Treffern von Sascha Manthei (10.), Michael Prohl (30., 65.) und Marc Füllbier (75.) die Vorarbeit leistete.

Unberechenbare Größe bleibt die Reserve des SV Rugenbergen II , die sich dank der Tore von Malte Meyer (17.), René Schöttke (31.) und Marcel Roth (65.) auch beim Kummerfelder SV durchsetzte (3:1). Fast noch mehr als die dritte aufeinander folgende Niederlage schmerzte die Gastgeber (Torschütze: Fabian Tiede/41.) der Verlust von Danny Müller. Der Mittelfeldspieler kam mit einer Schultereckgelenkssprengung ins Krankenhaus und wird in diesem Kalenderjahr kein Spiel mehr bestreiten. Aufgrund ihrer Verletzungssorgen sagten die Kummerfelder ihren Test heute um 19.30 Uhr beim VfL Pinneberg ab, stattdessen empfängt der VfL den TSV Wedel (Oberliga).