Wer weiß, wie die Auswärtspartie der Volleyball-Regionalliga Nord beim TSV Graal-Müritz geendet hätte, wenn die Männer der VG Elmshorn mit einem auf allen Positionen gleichmäßig besetzten Team nach Mecklenburg-Vorpommern gereist wären.

Elmshorn. Fast ohne Wechselalternativen aber war die VGE chancenlos, verlor nach einer Stunde und 40 Minuten 1:3 (21:25, 25:23, 20:25, 20:25).

Da Bahne Diekmann und Sebastian Kruse erkrankt ausfielen und zudem Routinier Florian Pünner privat verhindert war, fehlten Diagonalspieler sogar gänzlich im mit Libero achtköpfigen Kader der Gäste. Aushelfen musste auf dieser Position der "gelernte" Außenspieler Sebastian Kruse, der seine Sache aber laut Spielertrainer Ekkehard Goller gut machte. Wenigstens der 42-Jährige konnte gelegentlich verschnaufen, wenn ihn der einzige Auswechselspieler Martin Stegmann als Steller ablöste.

Die Personalnot allein rechtfertigte nach Auffassung des spielenden Coaches aber die schwache Vorstellung in Graal-Müritz nicht. "Bei uns haben elementare Dinge nicht funktioniert, vor allem unsere Aufschläge waren eine Katastrophe." Dazu sei eine insgesamt hohe Fehlerquote gekommen.

Eine deutliche Steigerung mahnt Ekkehard Goller nun für den kommenden Sonnabend an, wenn sich um 15 Uhr der Eimsbütteler TV (Sechster/6:6 Punkte) in der Koppeldammhalle beim Siebten (4:6) vorstellt, denn: "In der Form von Graal-Müritz wird es für uns schwer gegen den ETV."