“Es wird bis zum Saisonende ein Auf und Ab bleiben“, vermutet Trainer Ralf Palapies. Niemand meckert, wenn es denn am 28. Mai 2011 der 13. Rang wie zurzeit ist.

Bönningstedt. Und es schimpft auch keiner, wenn die Oberliga-Fußballer des SV Rugenbergen einem Spitzenteam unterliegen. Ein bisschen mehr Engagement und Herzblut hätte sich der Coach beim 0:2 (0:1) auswärts gegen den Tabellenzweiten Buchholz 08 allerdings gewünscht.

Dabei hatte sich Palapies vorher auf die Fahrt in die Nordheide gefreut. "In der Otto-Koch-Kampfbahn macht es Spaß. Die Zuschauer stehen dicht gedrängt am Spielfeldrand und verbreiten eine Atmosphäre, die beflügelnd wirkt", so war das jedenfalls mal, als er mit dem TSV Uetersen in Buchholz kickte. Dann aber wirkte sein Team bisweilen so ängstlich wie das berühmte Kaninchen vor der Schlange.

Einzig in der 13. Minute, als der schnelle Artur Frost den Torwart umkurvte, dann aber mit seinem Schuss an einem Verteidiger auf der Torlinie scheiterte, entstand Torgefahr. Die Gastgeber aber wirkten wie das Springpferd, das nicht höher hüpft, als es muss. Im Anschluss an einen Freistoß erzielten sie per Kopf in der 20. Minute das 1:0. Und dann machten sie auch nicht den Fehler (wie im Spiel vorher Bergedorf 85), den zur Pause für Sören Lühr (verletzt) eingewechselten Anton Freundt aus den Augen zu verlieren.

Das gute Bauchgefühl, das Ralf Palapies während der ersten Minuten im zweiten Durchgang beschlich, trog jedenfalls. Die Partie war entschieden, als den Buchholzern in der 61. Minute das Tor zum 2:0 glückte. Ändern konnte das auch nicht Mittelfeldspieler Christian Dirksen, der sich als einer von wenigen Spielern energisch gegen die Niederlage anstemmte. Die Kämpfertypen Sebastian Obe (Geschäftsreise) und Tim Vollmer (gesperrt), die sich nicht so ohne weiteres unterbuttern lassen, wurden doch an allen Ecken und Enden vermisst.