“Oben dranbleiben“ lautet morgen die Zielvorgabe für die Handballer des TSV Ellerbek, wenn sie um 19.30 Uhr in der Harbig-Halle den MTV Herzhorn zum Heimspiel der Oberliga Hamburg/Schleswig-Holstein empfangen.

Ellerbek. Nur ein Sieg über den Tabellen-Dritten aus dem Nachbarkreis Steinburg (8:2 Punkte) nämlich garantiert dem bisherigen Regionalligisten (Achter/5:5) weiteren Kontakt zur Spitzengruppe.

TSV-Coach Till Wichers sieht sein Team sogar vor einer mindestens ebenso schweren Aufgabe wie zuletzt beim DHK Flensborg (27:35, die Pinneberger Zeitung berichtete). "Herzhorn ist ein ähnliches Kaliber, nur noch ausgeglichener besetzt." Um nicht einen ähnlichen Reinfall zu erleben wie an der Flensburger Förde, müsste sein Team aber "aus den Fehlern lernen und cleverer spielen". Zurück im TSV-Tor ist Tobias Laupichler nach auskurierter Gehirnerschütterung, zumindest wieder auf der Bank sitzen könnte der zuletzt durch Achillessehnenbeschwerden außer Gefecht gesetzte Rouven Alimi.

Gästecoach Michael von Thun (vormals Elmshorner HT) reist nicht ohne Personalsorgen nach Ellerbek: Sein torgefährlichster Rückraumspieler Malte Hinrichs (schon 38 Treffer) zog sich beim 41:23 über die Bramstedter TS eine Fußverletzung zu. "Ich glaube nicht, dass er bis Sonnabend wieder fit wird", sagt von Thun, hofft aber, den Ausfall kompensieren zu können.