Nach vier sieglosen Spielen geht es in der Kreisliga abwärts. Kummerfeld mit Oldies 3:0

Tornesch. Ausgerechnet im ominösen 13. Saisonspiel durften die Kreisliga-Fußballer von Union Tornesch II jubeln. Marcel Potschien per Elfmeter nach Handspiel von André von Glahn (25.) sowie Roberto Scalisi mit einem Kopfball nach Flanke von Fabian Behrens (80.) machten das 2:1 (1:1) über den TSV Heist und damit den ersten Saisonsieg des Vorletzten der Staffel 8 perfekt. Mit Jugendwart Detlef Arndt, der nach dem Rücktritt von Dirk Pioro nicht zum ersten Mal als Trainer aushilft, scheint das Glück zu den Torneschern zurückgekehrt zu sein.

So könnten es jedenfalls die "Heistmer Jungs" sehen. Denn ausgerechnet Rafael Vazquez, der schon in der ersten Minute in Koproduktion mit Union-Verteidiger Benjamin Jacobsen für das 1:0 der Gäste gesorgt hatte, leistete sich den vermutlich spielentscheidenden Fehlschuss. Der vom Kummerfelder SV zurückgekehrte Stürmer scheiterte mit einem Foulelfmeter an Union-Torwart Henner Schippmann (58.).

Am traurigsten aber stimmen TSV-Coach Mirco Seitz die sich häufenden Unsportlichkeiten. Diesmal war es Abwehrspieler Sebastian Strehl, der sich in der 88. Minute wegen Schiedsrichter-Beleidigung die Rote Karte einhandelte. Nach vier aufeinander folgenden Spielen ohne Sieg sind die Heister weit davon entfernt, ihre höher angesiedelten Ambitionen diese Serie zu verwirklichen. Stattdessen droht der Sog nach unten. "Diese Disziplinlosigkeiten kosten uns Kopf und Kragen. Da müssen wir unbedingt den Hebel ansetzen", sagt Seitz (42), der vergangene Spielzeit beim FC Elmshorn (Landesliga) frühzeitig das Handtuch geworfen, anschließend aber den TSV Heist von einem Abstiegsplatz ins sichere Mittelfeld geführt hatte.

Da blickt der in einer Reparaturwerkstatt am Ossenpadd beschäftige Automechaniker doch ein bisschen neidisch die paar Meter hinüber zum Sportplatz des Kummerfelder SV , wo die KSV-Reserve als Aufsteiger schon fünf Zähler mehr als das eigene Team auf die Habenseite schaffte. Sebastian Hammer (42., 60.) und Sascha von Bastian (75.) sorgten für das 3:0 auswärts über den TuS Appen , obwohl die Kummerfelder in ihrer großen personellen Not drei "Alte Herren" (Ulf Becker, Andreas Held, Jörg Techert) mitwirken ließen. "Mit ihrer Übersicht und Sicherheit am Ball erreichen sie oft mehr als andere, die nur rennen und kämpfen", lobte Appens Trainer Matthias Funk das Trio.

Beim 1:3 (0:2) von Kickers Halstenbek in der Staffel 7 gegen Grün-Weiss Eimsbüttel spielte sich ein kleines Torwart-Drama ab. Als die Flanke zum 0:1 (35.) in sein Gebiet segelte, verletzte sich Björn Heins und musste sich gegen Klaus Scheel auswechseln lassen. Der wiederum verschätzte sich beim 0:2 (43.) und handelte sich wegen einer Notbremse die Rote Karte ein (75.). Die restliche Viertelstunde musste dann Mittelfeldspieler Adam Adamczyk zwischen die Halstenbeker Pfosten. Nach dem 1:2 von Fabian Bock (60.) erneuerten die Gäste den vorherigen Abstand in der 86. Minute.

Die zweite Mannschaft des VfL Pinneberg gestaltete unterdessen den Titelkampf in der Staffel 7 für sich und andere wieder interessant. Christian Koster im Nachschuss nach abgewehrtem Strafstoß von Hans Martin Schulze (24.) sowie in der 32. Minute, Sören Lietzke (45.) und Alexander Martin (62.) sorgten für das 4:1 (3:0) auswärts über den hilflosen Spitzenreiter Glashütter SV.

Der FC Roland Wedel schoss zum zweiten Mal innerhalb von acht Tagen neun Tore, diesmal wurde es dank guter "Arbeit" von Gino Steinbach, Marco Meins (je 3), Josip Dilber, Daniel Lopez und Andy Scherer (Foulelfmeter) ein 9:1 (3:0) bei Union 03. In der Partie davor hatten die Wedeler den SC Nienstedten II vom Platz gekegelt (9:0). Holsatia/EMTV II verweilt nach schwacher zweiter Halbzeit gegen den BSV 19 (0:3/0:0) weiter auf dem drittletzten Rang.