“Wir wollen sie nicht verheizen“, sagten die Tischtennis-Damen der FTSV Fortuna, als sie 2008 damit begannen, Nachwuchsspielerin Berit Zuna gelegentlich in den Verbandsligaspielen einzusetzen.

Elmshorn. Inzwischen ist es der Teenager (16), der den anderen einheizt. Mit der Nichte der langjährigen Spitzenspielerin Elke Lohse als neuer Nummer eins mischen die Elmshornerinnen die höchste Spielklasse des Landes auf.

10:0 Punkte sind es schon, nachdem Berit Zuna mit drei Einzelsiegen nun gewichtig zum 8:5 auswärts gegen die FT Preetz beitrug. Zudem siegten nach 0:3-Rückstand Birgit Bataryk (3:0) und Lohse (2:1). Ein bisschen fällt zurzeit noch Christiane Semmelhack an der undankbaren Position zwei ab, die auch beim 8:2 über den TuS Holstein (gegen Sabine Liebig und Kerstin Dellith) leer ausging.