In der 88. Minute hatten die Landesliga-Fußballer des FC Elmshorn den Salat.

Elmshorn. Da schlug ein Kopfball des FC Süderelbe bei Torwart Sascha Blaedtke ein. Es war der Moment, der den FCE wohl nur wegen des Spielausfalls in Pinneberg nicht die Spitze in der Hammonia-Staffel kostete. Der bisherige Tabellenführer musste sich gegen das gleichwertige und stets gefährliche Team von der anderen Seite der Elbe mit einem 2:2 (1:0) begnügen.

Uwe Wölm hatte es kommen sehen. "Unsere Viererkette verhält sich desolat. Wenn wir so weitermachen, gibt's zwei Gegentor", orakelte der Elmshorner Ligaobmann beim Seitenwechsel. Erschwerend kam dann das verletzungsbedingte Ausscheiden von Jonas Schmerberg (Zerrung) in der 42. Minute hinzu. Als ob Trainer Bernd Gerulat nach dem Ausstieg von Nil von Appen und wegen des monatelangen Ausfalls von Patrick Scheidt nicht genügend Sorgen hätte.

Freude bereitete aber der 20 Jahre alte Sebastian Meyer, dem in der sechsten Minute nach Flanke von Jan Lüneburg per Kopf das 1:0 glückte. Uwe Wölms Befürchtungen nahmen reale Züge an, als Daniel Schröder in der 49. Minute das 1:1 der Gäste köpfte. Trotz Roter Karte für einen Spieler des FC Süderelbe wegen einer Notbremse an Baris Öncan (65.) blieb es zähes Elmshorner Ringen um die Punkte.

Das 2:1 von Jan Lüneburg in der 80. Minute per Elfmeter nach einem Foul an Timo Dehner (er war zu Saisonbeginn vom Verbandsligisten Kilia Kiel zum FCE gewechselt) reichte dann nicht für ein gutes Ende aus Sicht der Elmshorner Gastgeber.