Blau-Weiß und TuS Osdorf an der Spitze punkt- und torgleich . Rugenbergen II ist die Überraschung in der Bezirksliga

Bönningstedt. "Ich wollte nie zum alten Eisen gehören", sagt Börje Scharnberg (31). Am Ende der Saison 2008/2009 hat der Abwehrspieler des SV Rugenbergen die Stiefel deshalb an den Nagel gehängt. Dafür schmiedet der gelernte Schlosser inzwischen die Talente in der zweiten Mannschaft der Bönningstedter (Bezirksliga) und versucht, ihnen die Tür zur Oberliga zu öffnen. Nicht immer klappt das so, wie sich der ebenso lockere wie erfolgsorientierte Trainer das vorstellt.

Stürmer Daniel Zass war an beiden Bönningstedter Toren beteiligt

Beispiel Daniel Zass. Der 20 Jahre alte Stürmer könnte sich längst in der höchsten Hamburger Spielklasse durchgesetzt haben, hält sich wegen seiner Ausbildung zum Polizeibeamten aber wochentags in Eutin auf. An regelmäßiges Training ist nicht zu denken und auch nicht an jedes Spiel. Dafür versuchte es Scharnberg auswärts gegen Holsatia/EMTV mit zwei neuen Probanden. Patrick Hatje (18) von den A-Junioren debütierte als Rechtsverteidiger, der gleichaltrige Kevin Lohrke, Sohn des früheren Ligaspielers Uwe Lohrke, durfte erstmals diese Saison im Angriff mitwirken und erzielte sogar das 1:0 (6.). Entscheidender Spieler war aber wieder einmal Zass, der diesen Treffer vorbereitete und in der 59. Minute einen an Marc-André Busch verursachten Foulelfmeter sicher verwandelte. Die Bönningstedter gewannen (mühsam) 2:0 und bleiben als Tabellenvierter die Überraschungsmannschaft der Staffel West, auch wenn ihnen wegen des unberechtigten Mitwirkens von Busch gegen den SuS Waldenau noch ein Punkteabzug droht (die PZ berichtete).

In die Sphären der Titelanwärter TuS Osdorf und Blau-Weiß 96 aber werden sie nicht vorrücken können, das ist auch nicht das Ziel. Die Osdorfer verteidigten die Tabellenführung dank eines 4:2 (2:0) auswärts über den Kummerfelder SV , der über die Tore von Sören Brinkmann (1:3/65.) und Jannick Lingmann (2:4/89.) hinaus gute Gegenwehr zeigte. Die Schenefelder fertigten den SV West-Eimsbüttel 8:0 (1:0) ab, nachdem Dennis Perlmann erst in der 43. Minute für die 1:0-Führung gesorgt hatte. Es kam noch die Zeit des Timo Carstens, der kürzlich noch als Sportinvalide galt, diesmal aber mit vier Torerfolgen (62., 85., 86, 90.) glänzte. Gegen nach Gelb-Roter Karte (61.) aufsteckende Eimsbütteler waren zudem Marc Eggerstedt (56.), Eico Westphal (83.) und Rohollah Rohparwar (87.) erfolgreich.

Der SuS Waldenau trotzte dem TSV Niendorf II ein 1:1 ab. Das 1:0 von Simon Block (16.) konnte der Tabellendritte in der 70. Minute egalisieren. Mit demselben Resultat trennte sich der TSV Sparrieshoop vom SC Nienstedten. Markus Steffen sicherte den Zähler eine Viertelstunde vor Schluss, nachdem nacheinander der Klein Offensether Yusuf Önegi (70.) und ein SCN-Akteur (72.) die Rote Karte gesehen hatten. Der SSV Rantzau besiegte den SV Eidelstedt mit Toren von Irfan Aydin (15.) und Sören Schneider (86.) 2:0

Am Tabellenende wird es so richtig spannend

Dramatik pur am Tabellenende: Der FC Union Tornesch verwandelte einen 1:2-Rückstand bei Stellingen 88 in einen 4:2 (1:2)-Erfolg. Torschützen: Dimitrij Rawinsky (70.). Ersin Tegöz (82.) und Sebastian Rose (88.), der auch schon das 1:0 erzielt hatte.

Der FC Elmshorn II verteidigte das 4:3 (2:3) über TBS Pinneberg trotz Gelb-Roter Karten für Flemming Lüneburg (80.) und Moumin Achmet-Oglou (86.), Torfolge: 1:0 Lüneburg (12.), 2:0 Edgar Sargajan (16.), 2:1, 2:2 Emil Ibrahimi (25., 27.), 2:3 Mikail Pekdemir(37.), 3:3 Vahdet Calmac (64.), 4:3 Achmet-Oglou (79.). Ibrahimi verschoss einen Foulelfmeter (29.).