HR schafft nur ein dürftiges 1:1 gegen den Eimsbütteler TV

Halstenbek. Die von der SV HR zum FC Elmshorn zurück gewechselten Ferdinand Adelmann und Jonas Schmerberg machten unter dem Tribünendach entspannte Gesichter. In der Form des 1:1 (0:0) gegen den Eimsbütteler TV werden die Halstenbeker Landesliga-Fußballer dem Spitzenreiter FCE diese Saison jedenfalls nicht mehr gefährlich. "Das war wenig bis gar nichts", murrte nicht nur der Rentnerblock um Klubwirt-Legende Hans Reck und den früheren Ligaobmann Günter Hübner.

"Nach unserem 1:0 haben wir das 2:0 versäumt. Später waren wir zu passiv und sind aus der Nummer dann nicht mehr raus gekommen", stellte Trainer Thomas Bliemeister fest. Allerdings sei der ETV eine gut organisierte spielstarke Mannschaft, die man nicht mal eben vom Platz fegt.

Extra-Klasse war nur das Führungstor, das Henk Boesten in der 52. Minute erzielte. Umzingelt von zwei Gegenspielern jagte er den Ball, der ihm im Strafraum vor die Füße gesprungen war, blitzschnell mit links in die Maschen. Dann aber schafften es die Halstenbeker kein weiteres Mal mehr, ihren Sturmführer in Szene zu setzen. Oliver Jurkic muss sich den Vorwurf gefallen lassen, mit seinen Pässen zumeist gründlich daneben gelegen zu haben.

Was kommen würde, bahnte sich in der 66. Minute an. Miguel da Costa, vergangene Serie bei HR nur Reservist, tauchte frei vor Thomas Brandt auf, blieb dann aber am Halstenbeker Torwart hängen. Fünf Minuten später flog Brandt vergeblich in seine rechte Ecke. Ricardo Fonseca erzielte mit einem Aufsetzer von der Strafraumgrenze den Ausgleich.