Es war ein bewegtes Jahr bei den Holm Westend 69'ers. Die Baseballsparte des TSV Holm erlebte Höhen und Tiefen in den vergangenen Monaten.

Elmshorn. Vor allem der Tod von Rainer Paßau traf viele Mitglieder tief. Das langjährige Mitglied der 69'ers verstarb am 1. August nach langer, schwerer Krankheit.

Auch sportlich lief nicht alles nach Plan. Die Softball-Damen, die seit zwei Jahren in der Nordstaffel der Bundesliga sind, verbuchten nur einen Sieg in 24 Partien. Coach Frank Böhrens musste häufig eine Rumpftruppe aufbieten. Wenn diese jedoch vollzählig war und mit der gehörigen Konzentration ans Werk ging, gab es durchaus ansprechende Leistungen, wie der Erfolg über den ehemaligen deutschen Meister, die Hamburg Knights, zeigt. Den Sisters fehlen aber weiter einige tausend Euros im Budget, um mit den Klubs im Westen mithalten zu können.

Die Verantwortlichen des Klubs mussten auch schweren Herzens die Teilnahme der Juniorinnen an der deutschen Meisterschafts-Endrunde absagen. Dabei war das Ziel zu Saisonbeginn, erneut ein Platz auf dem Treppchen zu belegen. Für die Herren lief es in der Landesliga ebenfalls nicht rund. Das Ziel Aufstieg in die Verbandsliga wurde mit Platz drei verpasst.

Dafür trumpften die Jugendlichen umso mehr auf. Junioren, Jugend oder die Jüngsten beim T-Ball - überall zeigte die Ausbildungsarbeit Früchte. Und so sollten die Klubverantwortlichen vor der Zukunft keine Angst haben. Baseball in Holm ist beliebter denn je.