In den gerade veröffentlichten Bundeskadern des Deutschen Schwimm-Verbandes (DSV) für den Freiwasserbereich im Trainings- und Wettkampfjahr 2010/11 ist das Swim-Team Elmshorn mit vier von insgesamt 29 Aktiven (14 Frauen, 15 Männer) stark vertreten.

Elmshorn. Taina Raezke (C-Übergangskader), Annika Wunram, Florian Dörries und Hendrik Rijkens (alle C-JEM-Kader) konnten sich mit ihren Leistungen bei den deutschen Meisterschaften in Strausberg (Brandenburg) qualifizieren.

Damit aber nicht genug: Im Anschluss an die nationalen Titelkämpfe holten Taina Raezke, die nach der erfolgreichen Freiwassersaison an den Olympiastützpunkt Hamburg/Schleswig-Holstein wechselte, und Florian Dörries bei der Jugend-Europameisterschaft in Hoorn (Niederlande) Medaillen. Hendrik Rijkens beendete an gleicher Stätte die Europacup-Serie als Zweiter.

In der Kaderaufstellung fehlt der mehrfache deutsche Jugendmeister Rob Muffels (Jahrgang 1994). Seine Stärken sehen die Bundestrainer eher im Beckenbereich und ordneten ihn daher diesem Kader zu. "Das schließt aber die Teilnahme an weiteren Freiwasserrennen nicht aus", sagt Swim-Team-Trainer Bernd Berkhahn.