Er gilt heute noch als “Rist-Retter“: In der Rückrunde der Saison 2003/04 bewahrte Pat Elzie die Regionalliga-Basketballer des Wedeler Klubs vor dem Abstieg.

Wedel. Morgen gibt es zumindest für Flügelspieler Mac-Davis Duah und Rist-Headcoach Özhan Gürel, in jener Saison noch selbst aktiv, ein Wiedersehen mit dem Ex-Coach in der 2. Bundesliga Pro B Nord: Um 20 Uhr gastiert der Tabellendritte beim von Elzie betreuten SC Rasta Vechta (Sechster/beide fünf Punkte).

Trotz Heimvorteils und vier Amerikanern im Kader sieht Elzie die Niedersachsen nicht als Favorit. "Es wird ein Fifty-fifty-Spiel", sagt der 50-Jährige. Das US-Quartett stabilisiere sein junges Team zwar, aber: "Es dürfen ohnehin nur zwei von ihnen gleichzeitig spielen." Vor dem Gegner bekundet Elzie Respekt, lobt vor allem die Führungsqualitäten seines früheren Schützlings Mac-Davis Duah sowie die Kanadier Michel Leger und Marlon Pompey.

Gerade letztere bereiten Özhan Gürel aber derzeit Sorgen: "Marlon hat nach wie vor Fußprobleme, und Mitch konnte in der ersten Wochenhälfte aufgrund einer Leistenzerrung nicht trainieren." Definitiv passen muss in Vechta der beruflich verhinderte Kapitän Florian Moysich. Der 30-jährige Rist-Headcoach hält die Niedersachsen nicht zuletzt dank der vier US-Boys für "tiefer besetzt", glaubt aber gleichwohl an eine Chance für sein Team: "Wir werden kämpfen und alles geben, um oben dran zu bleiben."