Es geht wieder los für das Jugendbasketball-Bundesliga(JBBL)-Bundesligateam der Piraten Hamburg (Jahrgänge 1995/96).

Wedel/Pinneberg. Am Sonntag (Spielbeginn 11 Uhr) gastieren die Schützlinge von Headcoach Marvin Willoughby und Co-Trainer Moris Hadzija bei den Junior Twisters in Rendsburg.

Wie schon in der Premierensaison segeln auch diesmal wieder etliche Talente aus dem Kreis Pinneberg unter der Piraten-Flagge. Im 16-köpfigen Kader ist der SC Rist mit sechs (Jaco Beckmann, Florian Braatz, Lukas Knaak, Finn Knillmann, Nicolas Oosterman, Alexander Pimentel) und der VfL Pinneberg mit zwei Youngstern (Christian Loibl, Janis Stielow) vertreten. Auf einige Akteure der Spielzeit 2009/10, die das Team nach Platz eins in der Gruppe Nord als Dritter der anschließenden Hauptrunde beendete, müssen die Coaches indes aus Altersgründen verzichten, darunter U16-EM-Teilnehmer Jamo Ruppert. An der sportlichen Zielsetzung hat sich indes nichts geändert. "Wir wollen die Spieler in ihrer Entwicklung weiterbringen", sagt Marvin Willoughby. Dazu gehöre auch, ihnen "zu vermitteln, ehrgeizig zu sein".

Im ersten Heimspiel der Saison 2010/11 empfangen die Piraten am 24. Oktober um 11 Uhr in der Wedeler Steinberghalle den gleichaltrigen Nachwuchs des achtmaligen deutschen Meisters ALBA Berlin. Weitere Gegner sind anschließend das Team Berlin Nord, die BG Ostholstein und die Hamburg Sharks aus Hittfeld.