Die Segel-Jugend des SVWS holt in der gerade beendeten Saison mehrere Landesmeistertitel

Wedel. Zum Abschluss der Saison ziehen die Piraten des Segel-Vereins Wedel-Schulau (SVWS) eine positive Bilanz. "Es ist einfach in tolles Team. Die Piraten im SVWS trotzen dem in anderen Vereinen existierenden Trend, dass das Interesse fürs Segeln bei Jugendlichen zurückgeht", sagte Trainer Andreas Milow.

Gleich eine ganze Reihe von Erfolgen kann der Coach für die laufende Saison vorweisen. Beispielsweise ging zum vierten Mal in Folge der Titel des schleswig-holsteinischen Landesjugendmeisters an den SVWS: Jasper Frese und Julius Raithel sicherten den Erfolg in Flensburg gegen 19 Konkurrenzboote. Weitere Schiffe und SVWS-Segler dominierten diese Veranstaltung und erreichten gute Platzierungen. SVWS-Sportlerin Henny Selig startete mit einem Schiff aus einem anderen Verein und kam auf Platz zwei, Johannes Zoller und Kai Betz für die Wedeler auf Rang drei, Heiko Betz und Philipp Buhr fuhren auf den vierten Platz.

Auch im Duo mit Matthias Adomat kam Julius Raithel ganz nach vorn. Mit dem Pirat "Flying P" errangen sie vor Blankenese bei Windstärken um sechs Beaufort den Titel des Hamburger Meisters 2010. Jasper Frese und Christiane Schmitt wurden Dritte.

Da verwundert es nicht, dass sämtliche Boote für die kommende Saison wieder besetzt werden können - selbst, wenn jetzt erst einmal im Winter die eher nervtötenden Pflegearbeiten anstehen. Andreas Milow: "Wir haben sogar eine Warteliste."

www.svws.de