Für eine Überraschung waren die Volleyballer der VG Elmshorn in dieser Saison der Regionalliga Nord noch nicht gut - weder im positiven noch im negativen Sinne.

Elmshorn. Nach glatten 0:3-Niederlagen gegen die Topteams VT Kiel II und SV Warnemünde zum Auftakt gewann die Spielgemeinschaft nach dem anschließenden 3:0 über die Lübecker TS nun auch beim VC Eimsbüttel 3:1 (25:16, 19:25, 25:21, 25:18).

Beim zweiten "Pflichtsieg" in Folge sah VGE-Spielertrainer Ekkehard Goller einen leichten Aufwärtstrend seines Teams: "Der VCE war stärker als Lübeck, und wir sind deutlich ambitionierter aufgetreten." Das war auch nötig, boten die Hamburger doch etliche zweitligaerfahrene Akteure auf. Die Gäste nutzten im ersten Satz die Probleme des VCE im Spielaufbau, mussten aber den zweiten Durchgang abgegeben. Dass sich sein Team "aus diesem Tief wieder herausgearbeitet" hatte, rechnete Goller ihm hoch an, kritisierte jedoch zugleich "längere Phasen der Passivität" in einer sich insgesamt über eine Stunde und 40 Minuten hinziehenden Partie.

Mit ausgeglichenem Punktekonto (4:4) tritt die VGE (Tabellensiebter) am 30. Oktober die Fahrt zum Auswärtsspiel beim TSV Graal-Müritz an.