Überraschend starker TSV Wedel bezwingt Germania Schnelsen 3:1, bleibt aber trotzdem zunächst Tabellenletzter

Wedel. Als Tabellenletzter empfing Wedel den starken Aufsteiger Germania Schnelsen. Mit einem klaren und verdienten 3:1 feierten die Männer in den grünen Trikots nicht nur ihren zweiten Sieg. Es war auch ein absoluter Neuanfang, eine dynamischer, starker TSV Wedel. "Jetzt erst beginnt für uns die Saison richtig", sagte denn auch Ligachef Walter Zessin.

Zwei Spieler mit Profi-Erfahrungen hinterlassen einen guten Eindruck

Zum ersten waren es zwei Fußballer mit Profi-Erfahrungen, die das erste Mal für Wedel spielten. Dabei musste Sonay Hayran, ein Wedeler Jung', der in der Türkei in der zweiten Liga spielte, dem Trainer und der Not gehorchend in der Viererkette auf der linken Seite auflaufen. Natürlich spielt Hayran lieber im Mittelfeld. "Aber er hat seine Sache auf Anhieb sehr gut gemacht", gab Walter Zessin das Lob und die Anerkennung von Trainer Frank Pagenkopf und der gesamten Mannschaft weiter.

Ebenfalls das erste Mal im grünen TSV-Trikot agierte ein kraftvoller groß gewachsener Spieler, der als Mbuyi Muken Ngalula angekündigt wurde. "Wir nennen ihn einfach Flo", bestätigte der Ligachef. "Er hat zuletzt bei Sparta Rotterdam als Profispieler gekickt. Er ist ein Belgier mit kongolesischen Wurzeln."

Der zweite Neue beim TSV ist auf jeden Fall ein enorm kopfballstarker Mittelfeldspieler mit erstklassiger Ballbehandlung. Natürlich gab es noch gelegentlich Missverständnisse im Zusammenspiel. Das Paradestück dieser neu formierten Wedeler Mannschaft aber ist die Abwehr. Da hatten selbst die starken, sehr gut auf einander eingespielten Germanen mit den Tunjic-Brüder im Angriff ganz selten einmal Torchancen. Auffallend im Wedeler Angriff waren der flinke Marc-Kemo Kranich auf der linken Seite und der Lockenkopf Müslüm Kayin in der Mitte. Hätte Germania mit Tobias Grubba nicht so einen überragenden Torhüter zwischen den Pfosten gehabt, die beiden hätten Wedel alleine zum Sieg geschossen.

Am Ende zahlen sich Elan und Ideen im Wedeler Team aus

So aber gingen die Gastgeber erst nach einem Eckball in der 38. Minute in Führung. Berkan Algan hatte geschossen und der aufgerückte Daniel Cords war in der Mitte am höchsten gesprungen und hatte eingeköpft. Zwei Minuten später hatte sich Kranich auf der linken Seite energisch durchgespielt. Sein Schuss wurde noch abgewehrt, aber mit einer artistischen Einlage kickte Algan den Ball doch noch ins Netz.

Endlich schienen sich der Elan und auch die neuen Ideen im Spiel der Wedeler einmal auszuzahlen. Aber noch vor dem Halbzeitpfiff gab es in der 44. Minute einen Überraschungsschuss von Björn Nadler, und mit dem Anschusstor zum 1:2 war Germania wieder im Spiel. Es wurde dann noch eine aufregende und immer wieder dramatische zweite Halbzeit. Erst in der 85. Minute folgte die Erlösung für die Wedeler Fußballfreunde. Eine begeisternde Kombination und einen Doppelpass mit Berkan Algan schloss Marc-Kemo Kranich mit dem 3:1 ab.