Zumindest telefonisch wird sich am Sonntag Alexander May, Headcoach der Rist Scala Ladybaskets, über das Abschneiden seines Teams bei der Heimspiel-Premiere 2010/11 in der 2. Bundesliga Nord auf dem Laufenden halten.

Wedel. Während die Spielgemeinschaft um 14 Uhr in der Wedeler Steinberghalle Titelfavorit Osnabrücker SC empfängt, weilt der Chef in seiner Eigenschaft als Hamburger Landestrainer beim Bundesjugendlager des Deutschen Basketball-Bundes in Heidelberg.

Auf der Bank der Ladybaskets wird der 33-Jährige von seinem "Co" Adesina Ogundipe vertreten. Die Zielvorgabe gegen den Aufstiegsaspiranten, der 2009/10 in den Playoffs an den Chemcats Chemnitz scheiterte, ist klar. May: "Wir wollen den Favoriten ärgern."

Der OSC hat für diese Saison einiges investiert, leistet sich mit Rachelle Matthys, Kaitlin Grant und Jasmine Byrd gleich drei US-Amerikanerinnen. Trotzdem hofft Alexander May nach dem souveränen 61:38 in Jena aus der Ferne auf ein "enges Spiel". Vor der Heimpremiere im Ladybaskets-Trikot steht US-Girl Ashley Wallace.