Klarer 61:38-Erfolg der Spielgemeinschaft zum Auftakt in der 2. Bundesliga Nord

Wedel. Total entspannt gestaltete sich der Punktspielauftakt für die Rist Scala Ladybasket in der Saison 2010/11 der Zweiten Damenbasketball-Bundesliga (DBBL) Nord. Nach gemeinsamer Anreise am Tag vor der Auswärtspartie beim TuS Jena und Übernachtung in einer nahe gelegenen Pension kam die Spielgemeinschaft von SC Rist und SC Alstertal-Langenhorn in Thüringen zu einem ungefährdeten 61:38 (33:17)-Auswärtserfolg.

Dabei spielte der Mannschaft von Headcoach Alexander May und Co-Trainer Adesina Ogundipe auch in die Hände, dass die Gastgeberinnen nur zu sechst antraten. Das letzte Jenenser Aufgebot hielt die Partie dann lediglich ein Viertel lang offen. Schon im zweiten Abschnitt, den sie mit 19:5 für sich entschieden, vermochten sich die Gäste aber vorentscheidend abzusetzen und gerieten später nicht mehr in Nöte.

"Wir sind auf dem richtigen Weg", befand Alexander May, ohne das Resultat indes überbewerten zu wollen. "Bei uns ist noch vieles verbesserungswürdig, insbesondere die Abstimmung." Gleichwohl, so May weiter, sei der gelungene Punktspielauftakt gerade für die neuen Spielerinnen positiv zu sehen. Die US-Amerikanerin Ashley Wallace, die schon beim Pflichtspiel-Debüt im DBBL-Pokal bei der BG Hamburg-West überzeugt hatte (wir berichteten), war erneut Topscorerin.

Mit ihren 23 Punkten gewann die Centerspielerin aus Oswego (Bundesstat New York) zudem den Scorer-Vergleich mit ihrer Landsfrau Joy McCorvey (13) in Diensten des TuS Jena. Ein gelungenes Comeback gaben bei den Gästen Nele Schmidt (nach Leistungsbasketball-Pause) und Samantha Ochs (zuletzt BG Rotenburg/Scheeßel). Deren Schwester Sabrina dürfte das Jena-Gastspiel indes nicht in bester Erinnerung behalten: Schon nach sieben Minuten knickte sie um. May und Ogundipe hoffen jedoch, dass sich die Flügel- und Aufbauspielerin bis Sonntag erholt: Um 14 Uhr stellt sich zur Saison-Heimpremiere der Osnabrücker SC, 2009/10 immerhin Meister der regulären Punktrunde, am Steinberg vor.

Statistik: Viertel: 12:14, 5:19, 8:9, 13:19.

Ladybaskets (Punkte): Ashley Wallace (23), Samantha Ochs (11), Astrid Ramcke (7), Ida Hüners, Sabrina Ochs (je 4), Daniela Koch, Birthe Meyer (je 3), Svenja Härm, Nele Schmidt, Charlotte Müller-Navarra (je 2), Constanze Wegner.