Heute treten die Ladybaskets mit Ashley Wallace im DBBL- Pokal bei Hamburg-West an

Wedel. Die Zeit des Testens hat ein Ende bei den Rist Scala Ladybaskets: Heute Abend wird es ernst für die Zweitliga-Spielgemeinschaft von SC Rist und SC Alstertal-Langenhorn, wenn sich das Team von Headcoach Alexander May und Co-Trainer Adesina Ogundipe um 19.45 Uhr in der ersten Hauptrunde des DBBL-Pokals bei der BG Hamburg-West vorstellt.

Am Steinwiesenweg (Eidelstedt) gibt die US-Amerikanerin Ashley Wallace ihr Pflichtspieldebüt im blau-gelben Trikot. Die Mathematikerin aus Oswego im Bundesstaat New York bestritt jedoch schon eine Partie mir ihren neuen Teamkameradinnen: Kurz nach ihrer Landung in Hamburg wirkte die 1,83 Meter große Centerspielerin beim verlorenen Test gegen den dänischen Erstligisten Sisu Kopenhagen mit - und beeindruckte ihren Coach. "Ashley fühlt sich am Brett am wohlsten, kann aber auch im Eins gegen Eins energisch zum Korb ziehen", beschreibt May die Fähigkeiten seines neuen Schützlings, der keinerlei Anpassungsschwierigkeiten zu haben scheint. "Ashley kommt in Hamburg schon gut zurecht, ist von den anderen Spielerinnen gut aufgenommen werden", so May. Anders als bei Landsmann Zack Frey, der nach einem kurzen Gastspiel beim Zweitliga-Herrenteam des SC Rist in die USA zurückflog, ist bei der 25-Jährigen auch kein Heimweh zu befürchten, liegen doch schon zwei Spielzeiten in der ersten estnischen Liga hinter ihr.

Die DBBL-Pokal-Erstrundenbegegnung mit dem Regionalligisten will May auch zum Warmspielen für den Auftakt in der 2. Bundesliga Nord nutzen. Am Sonnabend um 17 Uhr gastiert die Spielgemeinschaft beim TuS Jena, schon morgen brechen die Ladybaskets Richtung Thüringen auf.