In der Rückrunde der Regionalliga-Saison 2009/10 düpierten die Volleyballer der VG Elmshorn die Konkurrenz in der Regionalliga Nord, legten ihre mit Abstand erfolgreichste Halbserie in dieser Spielklasse in neun Jahren hin.

Elmshorn. Unter anderem triumphierten sie mit 3:2 beim Vizemeister TSV Kronshagen, doch von der Form dieses Auftritts präsentierte sich die VGE zum Auftakt der Saison 2010/11 meilenweit entfernt: Bei der zweiten Mannschaft des VT Kiel (neue Spielgemeinschaft von Kronshagen und FT Adler) unterlagen die Elmshorner glatt mit 0:3 (18:25, 21:25, 21:25).

"So reicht es nicht", lautete das gewohnt knappe Fazit von VGE-Spielertrainer Ekkehard Goller, den der Fehlstart allerdings keineswegs verwunderte: "In der Rückrunde 2009/10 haben die reaktivierten Routiniers viel gebracht - jetzt sind wir praktisch wieder auf demselben Stand wie vor einem Jahr." Einzig im zweiten Durchgang war ein Satzgewinn für die Gäste im Bereich des Möglichen, doch die Chance blieb ungenutzt, weil, so Goller, "wir es nicht geschafft haben, den Gegner unter Druck zu setzen". Etwas Struktur hätte aber wenigstens der erfahrene Heiko Sievers bei seinem Comeback als Libero dem VGE-Spiel gegeben.

Vor einer kaum leichteren Aufgabe als in Kiel stehen die Elmshorner am Sonnabend (18 Uhr, Koppeldamm) zu Hause gegen Zweitliga-Absteiger SV Warnemünde.