TSV-Frauen siegen im Nachbarduell unerwartet klar 25:14

Tornesch/Ellerbek. Thorsten Roggon, Trainer der zweiten Ellerbeker Handball-Frauenmannschaft, stellte dem jüngsten Gegner nicht gerade ein gutes Zeugnis aus. Er meinte die Gastgeberinnen des TuS Esingen, die sich im Hamburg-Liga-Nachbarduell gegen Ellerbek in eigener Halle einen argen Fehltritt leisteten und eine 14:25 (7:13)-Schlappe bezogen. Für Ellerbek der erste Saisonsieg nach der Auftaktniederlage gegen die HT 16, Esingen kassierte die zweite Niederlage.

Inzwischen denkt Thorsten Roggon schon an die nächste schwere Aufgabe: "Am nächsten Wochenende wird sich mit dem HSV ein Kontrahent ganz anderen Kalibers in der Harbig-Halle vorstellen. Dann kommt es für uns darauf an, eine gute und kompakte Mannschaftsleistung zu zeigen, um eine Chance zu haben."

Gegen die Tornescherinnen klappte vieles schon mal ganz gut. Wenn spielerisch in einigen Phasen auch Wünsche offen blieben, so bekämpften die TSV-Frauen ihre anfängliche Nervosität im Laufe der Partie doch erfolgreich. In der 20. Minute führten die Gäste bereits mit 11:3, ehe es zur Halbzeit dann 13:7 stand. In dieser Phase mussten die Roggon-Schützlinge eine bittere Pille schlucken, denn die achtfache Torschützin Maria Heine knickte auf dem Fuß einer Gegenspielerin um. Erste Diagnose im Krankenhaus: Bluterguss und eventuell Bänderriss. Um eine vierwöchige Pause dürfte die Ellerbekerin nicht herumkommen.

Esingens Trainer Ralf Kardel, der früher selbst in Ellerbek als Coach tätig war: "Ellerbek war schlagbar, aber wir haben desolat gespielt." Mindestens zehn Gegentore hielt Kardel in der Rückschau vermeidbar. Die Kritik von Kollege Thorsten Roggon betraf die Anfangsphase nach der Pause. Sein Team leistete sich Abwehrschwächen, Esingen kam bis zur 44. Minute auf 12:16 heran. Bis zur 53. Minute hatte der TSV die Führung dann wieder ausgebaut (22:12). Beste Spielerinnen waren Maria Heine (8) und Rebecca Holst (6), auch Nicola Bosse (4) konnte gefallen.

Ellerbek erwartet Sonntag um 13.30 Uhr wie gesagt den HSV, der TuS trifft zu Hause auf die SG Bergedorf/Vier- und Marschlande (15.15 Uhr). (K.J.)