VfL, HR, Uetersen und FCE dominieren die Fußball-Landesliga. Heute Derby in Elmshorn

Elmshorn. Die Fachwelt hatte es so erwartet und genau so ist es gekommen: "Pennt immer" war beim Start der Landesliga-Fußballer in der Hammonia-Staffel hellwach. Nach sechs Runden liegen vier Teams aus dem Pinneberger Raum (VfL, SV Halstenbek-Rellingen, TSV Uetersen, FC Elmshorn) vorn.

Dem Verlierer der Begegnung des FC Elmshorn gegen den TSV Uetersen droht allerdings der kurzfristige Ausstieg aus diesem Erfolgsquartett. "Wir dürfen den TSV nicht ins Rollen kommen lassen", sagt FCE-Obmann Uwe Wölm, der die Uetersener beim deutlichen 7:1 über die HSV-Dritte beobachtete.

Personell bleibt hüben wie drüben alles unverändert. Den Gastgebern fehlt noch Sascha Griesbach (Zerrung im rechten Oberschenkel), der allerdings im linken Mittelfeld gut von Benjamin Zabel oder Ferdinand Adelmann vertreten werden kann. Die Uetersener verzichten weiterhin auf den vom Ramadan geschwächten und überdies leicht erkrankten Stürmer Mahdi Habibpur. Spielbeginn: heute, 19 Uhr. PZ-Tipp: 2:1 für Uetersen.

SV Halstenbek-Rellingen - Egenbüttel

"Er ist mein Mark van Bommel", sagt HR-Trainer Thomas Bliemeister über Neuzugang Shoaib Sedeghi, der verletzungsbedingt noch kein Mal erste Wahl darstellte, im Derby dem Team des Tabellenzweiten mit seiner aggressiven Spielweise aber Leben einhauchen soll. Bislang erst acht Torerfolge sind dem Coach viel zu mickrig, da hat ja sogar der Nachbar vom Moorweg einen Treffer mehr erzielt, wenn auch jede Menge mehr kassiert.

Beim vom TuS Holstein (1:5) schwer verprügelten SCE ist die Rückkehr von Kapitän Hossein Zolfaghari in die Startelf vorgesehen, zumal sich Danny Peters, Nils Kaland (berufliche Gründe) und Nico Plocharska (Rippenbruch) abmeldeten. "Wir werden alle kämpferischen Möglichkeiten ausschöpfen", verspricht Co-Trainer Mario Schacht. "Wir auch", entgegnet Bliemeister. Spielbeginn: Sonntag, 14 Uhr. PZ- Tipp : 2:0 für die SV Halstenbek-Rellingen.

TuS Holstein - FC Süderelbe

Die Trainerfrage bleibt offen in Quickborn, nachdem sich Herren-Abteilungsleiter und Interimscoach Torsten Hoffmann mit seinem Wunschkandidaten noch nicht einig wurde. Aufgrund eines Jugendturniers am Sonntag im Holstenstadion wird die Partie zu ungewohnter Zeit angepfiffen: Sonnabend, 17.15 Uhr. PZ-Tipp: 2:1 für den TuS Holstein.

Teutonia 10 - SV Lieth

Sechs Spiele, drei Unentschieden, drei Niederlagen, der letzte Platz: "Wir brauchen einen Brustlöser, dann wird es auch laufen", fordert der Klein Nordender Trainer Ingo Jopp vom Gastspiel an der Max-Brauer-Allee. Warum sein Team dem Feld hinterherhinkt, erklärt sich der Nachfolger von Rüdiger Jung auch mit Unbedarftheit.

"In den Partien gegen Teutonia 05, Egenbüttel und Süderelbe haben wir insgesamt fünf Punkte verschenkt." Ärgerlich ist der Ausfall von Stürmer Tim Henningsen bis Jahresende, zumal Torjäger Daniel Krohn aus beruflichen Gründen noch nicht Tritt fasste. Spielbeginn: Sonntag, 10.45 Uhr. PZ-Tipp: 1:0 für Lieth.

HSV III - VfL Pinneberg

Wieder einmal legte der TSV Uetersen mit dem 7:1 über den HSV III die Messlatte hoch für den Tabellenführer. "Draußen am Ochsenzoll auf Kunstrasen herrschen andere Verhältnisse", kann VfL-Trainer Michael Fischer nur warnen. Spielbeginn: heute, 20 Uhr. PZ-Tipp: 1:0 für den VfL.