Der Verbleib ihrer ersten Mannschaft in der Baseball-Bundesliga Nord war den Dohren Wild Farmers wichtiger als das Regionalliga-Heimspiel der Reserve gegen die Elmshorn Alligators.

Elmshorn. Mit der Rumpftruppe der Niedersachsen, deren Erstliga-Team zeitgleich bei den Dortmund Wanderers 1:0 gewann und 2:7 verlor, hatten die Elmshorner auswärts leichtes Spiel, siegten 21:1 und 26:0.

In der ersten Partie bauten die Gäste ihre Führung über 7:0 (nach dem ersten Inning) auf 16:0 (dritter Abschnitt) aus, nach fünf Innings war Schluss. Kurzen Prozess machte in Spiel zwei Frank Röpke, der nach dem Eröffnungsinning Sören Entress als Pitcher abgelöst hatte. Der Routinier gestattete den Wild Farmers weder einen Hit noch einen Run, ein so genanntes "Perfect Game" verhinderten nur zwei Freiläufe der Niedersachsen, die ihnen aber nichts Zählbares einbrachten. Dafür punktete Röpke selbst auf spektakuläre Weise: Als ihn im fünften Inning Alligators-Coach Mike Lempfert für den verletzten André Volkmann schlagen ließ, drosch der Allrounder den Ball zum einzigen Homerun des Spieltages über die Stadionbegrenzung.

Nach dem Doppelsieg bei den Wild Farmers haben die Alligators (Tabellen-Fünfter/elf Siege/15 Niederlagen) nun beste Karten im Kampf um den Klassenerhalt. Dank des besseren direkten Vergleichs mit den Frohnau Flamingos (zehn/16) reicht den Elmshornern am Sonntag (13 Uhr, Kaltenweide) ein Heimsieg aus zwei Partien gegen die Kiel Seahawks (Siebter/zehn/16).

* Die zweite Mannschaft der Elmshorn Alligators kommt derweil dem Ziel Verbandsliga-Aufstieg immer näher. Im Spitzenspiel bei der Fünften der HSV Stealers siegte das Team von Coach Dennis Scherfisee zweimal 9:8 und übernahm mit 17:3 Siegen wieder die Tabellenführung von den Hamburg Marines II (14:2). Zum "Showdown" der beiden Teams kommt es Ende September in Bergedorf.