Viele hätten ihnen gerne als Sportchef des HSV gesehen. Dann aber scheiterte sein Wechsel von Heracles Almelo in die Bundesliga an unterschiedlichen Gehaltsvorstellungen.

Kummerfeld. Den Kontakt nach Deutschland aber hält Nico-Jan Hoogma aufrecht. Mit einer Auswahl an Freunden, die er während seiner Zeit als HSV-Spieler von 1998 bis 2003 gewann, absolviert der 41 Jahre Niederländer am Sonnabend um 16 Uhr ein Benefizspiel beim Kummerfelder SV. Schauplatz ist der Rasen am Ossenpadd.

Die Gastgeber treten mit Spielern der ersten und zweiten Mannschaft sowie der Alten Herren an. Dessen Ligaobmann Arno Braeger freut sich drauf: "Für unsere kleine Gemeinde ist das ein großes Ereignis." Zu Hoogmas Auswahl zählen auch die Trainer Peter Ehlers (TSV Uetersen) und Ralf Palapies (SV Rugenbergen). Ehlers feiert damit seinen 46. Geburtstag im Kreise früherer HSV-Asse wie Thomas Doll, Sergej Barbarez, Jörg Albertz, Roy Präger und Stig Töfting. 50 Jahre besteht dieses Jahr der KSV - Grund genug, sich etwas Besonderes zu gönnen.