Bei den Tanzturnieren des VfL Pinneberg gehen Spitzenpaare aufs Parkett.

Pinneberg. Wenn von einem Standardfestival die Rede ist, klingt es für Laien nach einem allzu "normalen" Ereignis im Veranstaltungskalender. Kenner der Szene wissen jedoch, dass bei Pinneberger Tanzsport-Highlights Gefühl, Präzision und vor allem Individualität gefragt sind. Am Sonnabend und Sonntag richtet die Tanzsportabteilung des VfL das 12. Standardfestival sowie das 13. Lateinfestival in der Rübekamphalle aus.

Bei beiden Turnieren werden jeweils 50 Paare erwartet, die hauptsächlich aus der Region stammen. In der S-Klasse tanzen zudem auch Top-Paare aus Sachsen und Nordrhein-Westfalen. Vom Gastgeber starten in der höchsten Klasse diesmal nur Sebastian Turloff und Bellinda Latus (Hauptklasse S Standard), nachdem sich die Vorjahressieger Michael Wenger und Melanie Ahl schon vor geraumer Zeit getrennt hatten. Der VfL ist aber in den meisten Startklassen der beiden Turniere mit seine Tänzer vertreten, unter anderem durch das vielfach erprobte B-Latein- und Standardpaar Eike Loppenthien und Kimberley-Sarah Goral.

"Wir werden wieder Topsport in Pinneberg erleben", sagt der Vorsitzende Edgar Haßfurther. Die positive Resonanz der Teilnehmer auf die Veranstaltungen der vergangenen Jahre führt er auch auf den Veranstaltungsort zurück. "In der Rübekamphalle haben wir stets gute Stimmung, gute Luft und überdurchschnittlich gute Umkleidemöglichkeiten". Das locke oft Spitzenpaare und damit auch das Publikum an.

Das allgemein starke Interesse von der S- bis hinunter zur D-Klasse war auch für die beiden Hauptsponsoren, die Sparkasse Südholstein und die Famila-Warenhäuser, ausschlaggebendes Argument ihr Engagement fortzusetzen. Es sei in Zeiten knapper Kassen nicht einfach zu entscheiden, welchen Sportevent man unterstütze, doch bei den renommierten Standard- und Lateinfestivals habe man nicht lange überlegen müssen, so Sparkassen-Vertriebsleiter Lars Rutter.

Bei den Turnieren, die im Rahmen des Pinneberger Stadtfestes stattfinden, ermitteln die Paare aus dem Kreis gleichzeitig ihre Kreismeister. Karten für das Spektakel gibt es an der Tageskasse. Erwachsene müssen sechs Euro zahlen, Jugendliche bis 14 Jahre die Hälfte.