Pinneberger TC richtet vom 8. bis 12. September Silber-Cup aus

Pinneberg. Vorbei sind die Zeiten, in denen Tennis ein exklusives Vergnügen war. Auch im Breitensport trägt man schon seit Jahren weiß und jagt der Filzkugel hinterher, Großturniere für alle Altersklassen sind im Trend. Zum 14. Mal treffen sich vom 8. bis 12. September Tennisspielerinnen und -spieler aus der Region beim Silber-Cup des Pinneberger TC. Im Einzel, Doppel und Mixed spielen mehr als 150 Teilnehmer die Stadtmeister aus und kämpfen um die Silbermünzen, die dem Cup ihren Namen gaben.

Laura Fürst konnte 2007 bereits eine solche Auszeichnung erringen. Nachdem die 19-Jährige ihr Abitur gemacht hatte und danach für ein Jahr durch Australien reiste, ist sie nun erstmals gemeinsam mit Cheftrainer Hendrik Lichtfuß Turnierleiterin beim größten PTC-Turnier. Auf der Tagesordnung stehen daher für sie jetzt statt Vorbereitung und Ausdauertraining Verhandlungen mit Hauptsponsor VR-Bank und Ausarbeitung der Spielpläne.

Rund ein Fünftel der 650 PTC-Mitglieder sind Jugendliche und so war der Schritt zu einer "Verjüngungskur" für die Turnierleitung nur folgerichtig, erklärt PTC-Chef Werner Mende. Laura Fürst sieht sich "gut gewappnet" für ihre Aufgabe und preist die Atmosphäre des Turniers äußerst professionell an. Mit 15 Plätzen habe der PTC eine der größten Anlagen Norddeutschlands. Gespielt werde auf den Anlagen am Voßbarg und im Rosengarten. Eine Spielertombola garantiert, dass niemand mit leeren Händen nach Hause geht, die Gastronomie sorgt für eine angenehme Atmosphäre.

Alle Aktiven aus dem Geschäftsbereich der VR Bank Pinneberg sind eingeladen, sich bis zum 4. September für das Turnier anzumelden, die Nenngelder betragen 10 Euro für Jugendliche, 15 Euro für ein Doppel und 20 Euro für Einzelspieler.

stadtmeisterschaften@gmx.de