Flanken von der Grundlinie haben Tore gegen den SV Rugenbergen zur Folge. Die Bönningstedter verlieren mit dem 0:2 gegen Curslack-Neuengamme erstmals in dieser Saison.

Bönningstedt. "Außen zustellen, nicht innen, empfiehlt Ralf Palapies immer", erzählt Mittelfeld-Kämpfer Sebastian Obe. Beim 0:2 (0:0) gegen den SV Curslack-Neuengamme aber schlugen die Fußballer von Oberliga-Aufsteiger SV Rugenbergen den Ratschlag ihres Trainers zweimal in den Wind. In der 55. und 82. Minute ließen sie jeweils Flanken von der linken Grundlinie in den Strafraum zu. Von Kim Heidebrecht nicht energisch genug attackiert, grätschte Matthias Reincke den Ball zum 0:1 über die Linie. Später köpfte der 38 Jahre alte Routinier zudem ungestört das 0:2.

Ist das das Lehrgeld, das junge Spieler wie Heidebrecht und der auf der rechten Abwehrseite eingesetzte Kevin Beese - beide halb so alt wie Reincke - noch zahlen müssen? Ralf Palapies lässt auf seine Talente derweil nichts kommen: "Nicht nur ein einzelner, sondern wir alle standen in diesen entscheidenden Szenen nicht eng genug an den Gegenspielern."

Viel vorzuwerfen hatten sich die Bönningstedter nicht. Genau so wie der USC Paloma im ersten Heimspiel drohten die Gäste frühzeitig 0:2 in Rückstand zu geraten, doch im Gegensatz zum 31. Juli ließen Maik Grabow (2.) und Daniel Brehmer per Kopf (8.) zwei gute Tormöglichkeiten ungenutzt. Nach toller Flanke von Anton Freundt brachte Obe den Mut zu einem Direktschuss auf, der Ball prallte von einem Curslacker Fuß aus der Gefahrenzone (34.).

Kreisliga-Stürmer ersetzt Kreisliga-Stürmer, hieß es beim Seitenwechsel. Palapies wagte den Versuch mit Christian Mießner anstelle von Freundt in vorderster Position. Was soll man sagen, der Debütant (23), vor seiner Zeit bei Union 03 in der Jugend des Eimsbütteler TV, des HSV und des Lüneburger SK aktiv, dann durch Verletzungen aus dem Tritt geraten, veranstaltete mächtig Wirbel. Akrobatisch schlug der Deutsch-Ghanaer die Kugel von rechts in die Mitte, wo Dennis Schmidt mit seinem Kopfball das Ziel verfehlte (52.).

Dann stürmte Mießner an der Mittellinie los und schoss den Ball nur haarscharf über das Tor (61.). Seine stärkste Szene folgte in der 77. Minute, da hatte Mießner Pech mit einem technisch starken 18-Meter-Schuss nach Querpass von Maik Grabow. Der Ball sprang vom Lattenkreuz ins Feld zurück (77.). Ralf Palapies bemühte sich, den Neuzugang nicht dem Druck zu hoher Erwartungen auszusetzen: " Er hat angedeutet, dass er wertvoll für uns sein kann."

Doch da sind ja auch noch Artur Frost und Dennis von Bastian, die demnächst wieder mit Macht ins Team zurückdrängen. Christian Dirksen kam nach längerer Verletzungspause schon zu einem Kurzeinsatz, weil Kapitän Kiene, der ebenfalls eine Großchance vergab (65.), am Rande eines Platzverweises wandelte. Niklas Kowski aber schmorte erneut 90 Minuten lang auf der Ersatzbank und vertrieb sich die Zeit mit der Suche nach den Bällen, die im Gebüsch landeten. Mit anderen Worten: Die Bönningstedter haben Reserven und werden an ihrer ersten Saisonniederlage nicht zerbrechen.