Fünf Youngster des Pro-B-Teams stehen im Regionalliga-Kader

Wedel. Während das Zweitliga-Basketball-Herrenteam des SC Rist noch nach Verstärkungen für die neue Saison sucht, ist die Kaderplanung der zweiten Mannschaft (2. Regionalliga Nord) bereits abgeschlossen. Trainer Sebastian Gleim, zugleich Co-Trainer von Pro-B-Headcoach Özhan Gürel und Jugendkoordinator des Vereins, übernahm nach der Spielzeit 2009/10 das Team vom Duo Andreas Bollinger/Thorsten Meyer - eine enge Kooperation mit der "Ersten" und deren Headcoach Özhan Gürel ist dadurch vorgezeichnet.

So verwundert es denn auch nicht, dass mit Tim Dostal, den Brüdern Erwin und Kay Gausa, Jonas Laatzen sowie Tobias Wichers gleich fünf Spieler zugleich dem Pro B-Aufgebot angehören. Kay Gausa, das vom Bramfelder SV zurückgekehrte Rist-Eigengewächs Lennart Liebke und Neuzugang Jamo Ruppert (vom VfL Pinneberg, zudem JBBL-Team Piraten Hamburg) werden neben Einsätzen im Wedeler Herrenteam auch viel Spielzeit in der Bramfelder Nachwuchsbasketball-Bundesliga (NBBL)-Mannschaft bekommen.

"Viel Qualität und Energie" für sein Team verspricht sich Gleim von Arne Meyer, der den Aufwand für Training und Spiele in der 2. Bundesliga aus beruflichen Gründen derzeit nicht betreiben kann. Mit der Pro-B-Reserve trainieren soll neben Ruppert auch Nico Oosterman, ein weiterer JBBL-Youngster, dessen Name bereits in den DBB-Kaderlisten zu finden ist.

Vor ihrer ersten Saison für den SC Rist stehen André Cornus (Jahrgang 1981) und Felix Kießling ('90). Cornus bringt als bisheriger Aufbauspieler des VfB Gießen (1. Regionalliga Süd-West) viel Routine mit, der Rostocker Kießling empfahl sich bei Tryouts in der Steinberghalle. Weiterhin zum Kader der Pro-B-Reserve gehören Daniel Marzahl, Ratmir Mitschailow, Christopher Ratjen und Niklas Bruha, während sich Jan Carlson, Daniel Mankertz, Robert Vater, Sven Gaede, Thore Hübner, Tim Müller und Alexander Kuball anderweitig orientierten. Ihre erste Bewährungsprobe erwartet die neu formierte Rist-Zweite am Sonntag, 26. September (16 Uhr) im Auswärts-Punktspiel beim PSV Rostock.