Tornescher Ehepaar Annette Zwanger und Hans-Peter Anders bei Kreismeisterschaft im Gespannfahren vorne platziert

Tornesch. Irgendwie konnte sich Annette Zwanger bei der Siegerehrung ein kleines Lächeln nicht verkneifen. Zwar hatte die Hundezüchterin und Gespannfahrerin aus Tornesch-Ahrenlohe ihr großes Ziel, den Titelgewinn bei den Kreismeisterschaften der Gespannfahrer auf der Anlage von Fritz Huhn in Quickborn-Heide, nicht erreicht. Doch über den Gewinn des Vizetitels im Wettbewerb der Einspänner mit ihrem Pony Nino freute sie sich natürlich trotzdem, denn sie hatte ihren Ehemann Hans-Peter Anders mit Nostradamus knapp hinter sich gelassen. Beide gehen für den Reit- und Fahrverein Pinneberg an den Start.

Kreismeisterin wurde am Ende Miriam Sievers aus Ellerhoop, die mit 14 Jahren jüngste Teilnehmerin an beiden Turniertagen war. Miriam kommt vom Vielseitigkeitsreiten, sie bestreitet als Gespannfahrerin ihre erste Saison. Auf Anhieb setzte sie sich mit ihrem Pony Bounty durch - eine überaus gelungene Premiere.

Weil Nino plötzlich galoppierte, gab es einen erheblichen Punkteabzug

Woran es letztlich lag, dass Annette nicht gewann, erzählte sie freimütig: "In der Dressur ging es schon los. Nino dachte wohl, dass mein Mann die Leine in der Hand hatte. Hans-Peter fährt ihn immer ziemlich rasant, und darum wollte er wieder richtig loslegen. Statt zu traben, ist Nino auch mal galoppiert. Da gab es einen erheblichen Punkteabzug."

Der 16 Jahre alte Haflinger, der in S-Prüfungen bereits zweimal platziert war, der einmal sogar ein M-Turnier gewann und der zweimal Kreismeister wurde, ist immer noch fit und konditionell gut drauf. Seit zehn Jahren steht er bei Annette und Hans-Peter im Stall und hat ihnen in dieser Zeit viel Freude bereitet. Auch die Hitze hat Nino an beiden Tagen wenig ausgemacht, und im teilweise schwierigen Gelände mit dem Wasserteich bewies er, dass immer noch mit ihm zu rechnen ist. Bei der dritten Disziplin, dem Kegelfahren, war er jedoch nicht immer hundertprozentig auf dem Posten.

Annette und Hans-Peter nehmen in jedem Jahr an vier oder fünf Turnieren überall im Raum Schleswig-Holstein teil. In ihrem Wohnmobil fehlt nichts. Hinter der Fahrerkabine ist Platz für drei Pferde, in der Mitte gibt es den Wohn/Schlaftrakt mit einem großen Bett und Kochgelegenheiten, hinten im Wagen und in einem Anhänger für zwei Kutschen sind die gesamten Gespannfahr-Utensilien fein säuberlich aufgehängt.

Gespannfahrer müssen handwerklich begabt sein

"Gespannfahren ist unser großes Hobby", berichtet Hans-Peter Anders, der Serviceleiter in einem großen Autohaus in Tornesch ist, an den Wochenenden aber genügend Zeit findet, um die familieneigenen sechs Kutschen in einen einwandfreien Zustand zu bringen und die Vierbeiner zu trainieren. "Es macht Spaß: Immer an der frischen Luft zu sein, das ist auch für die Pferde gut. Allerdings: Ein Gespannfahrer muss handwerklich begabt sein, denn an den 6000 bis 10 000 Euro teuren Kutschen geht immer mal etwas kaputt."

Ihr Outfit kann sich sehen lassen: Jeder muss von gepflegtem Aussehen sein, ein Hut, Handschuhe, geeignetes Schuhwerk gehören selbstverständlich dazu. Alles geht auf die Heeresdienstvorschrift für Kutschenfahrer aus dem Jahre 1923 zurück. Zu allen Turnieren werden sie von ihrer vier Jahre alten Hündin Lotta begleitet. Annette züchtet "Bouvier des Flandres", Schutz- und Treibhunde vergangener Zeiten. Vor 21 Jahren hatte sie ihren ersten Wurf. 35 Welpen waren bei ihr damals zu Hause zur Welt gekommen. Wem ihr Herz denn am meisten zugetan ist? Annette Zwanger kann sich nicht entscheiden: "Pferde und Hunde habe ich gleichermaßen lieb."

Hans-Peter Anders, der noch einmal den von ihm kürzlich verkauften Haflinger Nostradamus fuhr, kommt übrigens zu keiner anderen Meinung . . . .

Ergebnisse

Einspänner Ponys : 1. Miriam Sievers (Esinger RV), 2. Annette Zwanger, 3. Hans-Peter Anders (RFV Pinneberg), Einspänner Pferde : 1. Claudia Weise (Ahrenlohe), 2. Wilhelm Gosau (Borstel-Hohenrade), Zweispänner Ponys : 1. Uta Alves (Ahrenlohe), 2. Ellen Reichert (Ahrenlohe), Zweispänner Pferde : 1. Sarah-Franziska Schulz (Esingen), 2. Heinrich Kolls (Ahrenlohe), 3. Claus Brandt (Ahrenlohe).