Die Schach-Asse des Kreises Pinneberg zeigten beim Jubiläumsturnier “100 Jahre FC St. Pauli“, dass sie durchaus mit der Spitze mithalten können.

Elmshorn. In der A-Klasse, in der mit Sergej Kalinitschew (SC Kreuzberg) sogar ein Großmeister an den Start ging, landete Holger Henrich (Schachfreunde Wedel) mit sechs Punkten (aus neun Partien) auf dem 19. Rang. Youngster Emil Powierski (Elmshorner SC), der mit zwei Erfolgen zu Beginn in die Veranstaltung einstieg, kam am Ende mit fünf Punkten auf Rang 32. Das Turnier gewann der deutsche Meister Niclas Huschenbeth (Hamburger SK) mit der beeindruckenden Bilanz von neun Siegen aus neun Partien.

In der B-Open-Konkurrenz, die Valentin Andris (Barsbüttel) mit 8,5 Brettpunkten für sich entschied, freute sich Patrick Rohde (ebenfalls Elmshorner SC) über Rang elf mit 6,5 Punkten, während Wolfgang Retzlaff (Pinneberger SC) mit einem Punkt weniger auf dem Konto den 20. Platz belegte kam.