In Seestermühe wurde noch bis gestern gespielt. Blau-Weiß bei Mercado-Cup siegreich

Kummerfeld. Den Bezirksliga-Fußballern des Kummerfelder SV fuhr der Schreck in die Glieder. Stürmer Sascha Petersen, der vom VfL Pinneberg zurückkehrte, hat beim 3:4 (2:1) im Testspiel auswärts gegen Germania Schnelsen II nicht nur zwei Treffer (1:0, 3:3) erzielt, sondern auch noch einen heftigen Tritt an den Oberschenkel abbekommen. "Die Prellung ist so stark, dass ich eine dreiwöchige Pause befürchte", stöhnt KSV-Obmann Arno Braeger. Mit anderen Worten: Petersen versäumt wichtige Abschnitte der Vorbereitung auf die Punktrunde.

Mit einem Freistoß aus über 30 Metern erzielte Oliver Haye das 2:1 der Kummerfelder, dann aber sah Braeger Anlass, mit dem Schiedsrichter zu hadern: "Das 2:2 war klar abseits." Kurze Zeit später fabrizierte Benjamin Kälberloh ein Selbsttor. Hoch zufrieden trotz der vier Gegentore äußerte sich Braeger über Nachwuchskeeper Timo Hermann (kam von den A-Junioren des SV Rugenbergen), den an der Niederlage die geringste Schuld traf.

Einer der Hoffnungsträger von Blau-Weiß 96 ist der erst 18 Jahre alte Timm Thau, dem beim 5:0 (4:0) im Rahmen des Mercado-Cups zwei Treffer glückten. Die restlichen Schenefelder Tore teilten die Neuzugänge Yannic Hahne (Kummerfeld), Dennis Greszik (SV Blankenese) und Kevin Fölsch (Germania Schnelsen) untereinander auf. Bezirksliga-Aufsteiger SSV Rantzau musste sich quälen, ehe Kay-Torge Hennig in der 89. Minute noch den Teilerfolg beim Hummelsbütteler SV (1:1) sicherte. Offenbar steckten den Barmstedtern die anstrengenden Läufe durchs Liether Gehölz an den Abenden zuvor in den Knochen.

Auf die personellen Probleme von Turnier-Teilnehmer Holsatia/EMTV, die Hitze und die interessanten WM-Partien im Fernsehen reagierten die Verantwortlichen des TSV Seestermühe , indem sie den Terminplan beim TSV-Cup änderten. Der zweite Spieltag wurde nicht am Sonnabend, sondern erst gestern Abend ausgetragen.

Nur noch schwache Chancen auf den Gesamtsieg hatte der TSV Sparrieshoop , der dem TSV Uetersen II 1:2 (Torschütze: Dennis Vogt) unterlag und dann die Gastgeber dank der Treffer von Ole Korff und Markus Steffen 2:1 besiegte. Der Klein Offensether Trainer Jogi Wolfgramm konnte sich einen Seitenhieb nicht verkneifen:"Ich will nicht meckern, zumal mir die Ergebnisse nichts bedeuten. Aber die Leistungen der Schiedsrichter erreichten WM-Niveau."