Carsten Blunk organisierte Deutsche Bank-Cup der D-Jugend in Barmstedt. HSV-Stars Guerrero und Rozehnal leiten im August ein Training

Barmstedt. Als Bundesliga-Dino Hamburger SV Ende Mai den Vertrag mit Paolo Guerrero verlängerte, da war das ganz im Sinne der D-Jugendlichen des SSV Rantzau. Damit bleibt es nämlich dabei, dass der torgefährliche Stürmer peruanischer Herkunft im August ein Training der Barmstedter Nachwuchskicker leitet. Ebenfalls stellte Guerreros Teamgefährte David Rozenahl einen Besuch der zwölf und 13 Jahre alten Jugendlichen in Aussicht. Das alles hat deren Trainer Carsten Blunk aufgrund eines guten Drahts zu beiden Profis in der Zwischenzeit möglich gemacht.

Intensiver Schriftverkehr mit Geschäftsstellen von Profiklubs

Was tut man nicht alles für "seine" Mannschaft, in der Sprössling Sascha im Mittelfeld das Zepter schwingt. Zum Beispiel das: Klinken putzen beim Chef und fleißig Briefe schreiben. Der bei der Deutschen Bank als Kundenberater angestellte Blunk schaffte es jedenfalls, das eigene Unternehmen als Sponsor für das D-Jugend-Turnier um den Deutsche Bank-Cup zu gewinnen. "Unsere Hamburger Zentrale am Adolphplatz steuert einen gewissen Betrag dazu", verrät der Spielervater.

Zusätzlich steht er im regelmäßigen, hartnäckigen Schriftverkehr mit den Geschäftsstellen der Profi-Clubs HSV, Werder Bremen, Bayern München, Hannover 96, VfL Wolfsburg und VfL Bochum. Beim diesjährigen Deutscher Bank-Cup landeten auf diese Weise Trikots, Bälle, Anstecknadeln und Fanschals in der Tombola. Die Begeisterung der Gewinner kann man sich ausmalen.

Einige der SSV-Youngster haben Potenzial für die Herren-Landesliga

Seit sechs Jahren sind Blunk (44) und sein ein Jahre jüngerer Co-Trainer Stefan Kölln, dessen Sohn Joschka ebenfalls für die SSV-D-Jugend (97er Jahrgang, nächste Serie C-Jugend) die Stiefel schnürt, nun dabei. Mit Erfolg, wie beide versichern. Als Tabellenzweiter der Bezirksliga (Herbstserie) durften die Barmstedter Jungkicker sogar in der Aufstiegsstaffel mitwirken, um dann gegen so spielstarke Mannschaften wie den FC St. Pauli und TSV Niendorf aber noch ein bisschen Lehrgeld zu zahlen.

"Die Entwicklung der Kinder lässt sich immer recht schwer vorhersagen. Bei dem einen oder anderen aber sehe ich das Potenzial für die Herren-Landesliga", sagt Carsten Blunk. Das freut doch Andreas Behnemann, der gerade erst mit der ersten Mannschaft den Sprung in die Bezirksliga schaffte und als SSV-Urgestein möglicherweise noch eine lange Zeit für seinen Lieblingsverein als Trainer tätig sein wird.

Zunächst einmal aber jubelten die Jugendlichen aus der Barmstedter Partnerstadt Middelfart von der dänischen Ostseeküste. Erst über den Sieg ihrer Nationalmannschaft bei der WM über Kamerun, den sie vor einer Leinwand in der Sporthalle des Gymnasiums, wo sie auch untergebracht waren, verfolgten. Dann feierten die Gäste aus dem nördlichen Nachbarstaat auch noch den Sieg beim Deutsche Bank-Pokal. Vier Siege und ein Remis in den Kurzpartien über jeweils 15 Minuten reichten dicke, die Niendorfer, den TSV Sparrieshoop, den SSV, TSV Weddelbrook und TSV Neuendorf hinter sich zu lassen.

Nur ein Platz - Nachwuchs-Turnier in diesem Jahr in abgespeckter Form

Warum das im Jahre 2008 auf zwölf Mannschaften aufgestockte Jugendturnier diesmal nur in abgespeckter Form über die Bühne gehen konnte, erklärt der Vereinsvorsitzende Ingo in den Birken so: "Die beiden Plätze auf unserem Gelände an der Düsterlohe werden zurzeit neu hergerichtet. Wir mussten an den Heederbrook ausweichen, wo uns allerdings nur ein Platz zur Verfügung steht."

Immerhin werden Paolo Guerrero und David Rozenahl so einen herrlich gepflegten Rasenteppich vorfinden, wenn sie demnächst vor gespitzten Ohren aus der Schule plaudern. Was sie dabei in Erfahrung brachten, können die Barmstedter Jungs dann gleich im dänischen Middelfart erzählen und verwenden. Im September kommt es zum Gegenbesuch.