Viel Konzentration und Präzision sind am Wochenende bei den Landesmeisterschaften in Uetersen gefragt

Holm. Für die kleine Gemeinde der Bogenschützen aus dem Kreis Pinneberg ist es ein besonderes Ereignis, wenn sie sich am Wochenende auf der Schießsportanlage der Uetersener Sportgemeinschaft (USG) am Pracherdamm treffen. Reich gesegnet an Triumphen und Veranstaltungen ist der Bogensport hierzulande nicht gerade, umso mehr Beachtung finden natürlich die Landesmeisterschaften des internationalen Dachverbandes FITA. Etwa 200 Aktive sind für die Titelkämpfe angemeldet, an beiden Tagen geht's ab 10 Uhr los.

Bei der DM auf Fehmarn will möglichst jeder dabei sein

Die treffsichersten Schützen aus der hiesigen Region haben in diesen Tagen allerdings noch ein anderes Ziel vor Augen. Vom 20. bis 22. August finden in Burg auf Fehmarn die deutschen Meisterschaften statt und dort möchte man nach Möglichkeit ebenfalls an den Start gehen. "Die Qualifikation dafür ist ausschließlich mit guten Ergebnissen auf Landesebene zu erreichen", bemerkt Alke Windel, viele Jahre für die Pressewart beim TSV Holm verantwortlich und heute noch Trainerin in der Bogensparte des Holmer Vereins.

Ihr Nachfolger in der Öffentlichkeitsarbeit, Michael Offermann, ergänzt: "Eine DM ist für jeden Schützen immer das Größte, zumal sie in Schleswig-Holstein nur etwa alle 15 Jahre ausgetragen wird."

Beim Bogenschießen hängt nahezu alles von der mentalen Stärke ab - schon das hebt diese Sportart von anderen zweifellos etwas ab. Alke Windel: "Körper und Geist in Einklang zu bringen ist schon immer eine spezielle Kunst gewesen."

Schulsituation beeinträchtigt das Training der Jugendlichen

Gerade für Jugendliche ist dies in der heutigen Zeit nicht leicht zu bewerkstelligen. Aufgrund der Schulsituation sind beispielsweise die Teilnehmerfelder in jüngster Vergangenheit knapper geworden. Der Leistungsdruck für Schüler und Schülerinnen ist groß, die Zeit für das Training wird im Gegenzug geringer, die Leistung leidet zunehmend.

Florian Kieslich etwa ist einer, dem das Weiterkommen im Sport nicht leicht gemacht wird. Der junge Holmer befindet sich in der Ausbildung zum Landwirtschaftsbau, darf diese nicht vernachlässigen. In der Jugendklasse ist ihm trotzdem eine Überraschung zuzutrauen, ebenso Klubkamerad Jean-Luc Lichi. Bei den Schülern sucht Finn-Reiko Virchow seine Chance.

Die Holmer Compound-Mannschaft (Bogen mit einem Flaschenzug) setzt sich aus den Schützen Klaus Meta, Stefan Steinbügl und Wilhelm Timmermann zusammen. Im Einzelwettbewerb sind Klaus Metka und Claude Toussaint weit vorn zu erwarten. Der Recurvebogen ist der olympische, hier treten für Holm Reiner Mutschall, Tomas Möbius und Guido Neumann an.

In der Einzel-Konkurrenz ist Tomas Möbius in einem Feld von 32 Teilnehmern weit vorn zu erwarten und Niels Pautke zumindest ein guter Mittelfeldplatz zuzutrauen - alles hängt aber auch von der Tagesform ab.

100 Schützen wollen an beiden Tagen Treffsicherheit zeigen

Am Sonnabend stehen 96 Teilnehmer an den Schießständen am Pracherdamm, am Sonntag werden es dann rund 100 sein. Der TSV Holm ist mit 14 Aktiven vertreten, die gastgebende Uetersener Sportgmeinschaft mit zwölf, und auch Bogensportler der Elmshorner Schützengilde sind in den Meldelisten aufgeführt.