Bei Junioren-Wettbewerben der Springreiter bis 18 Jahre sind Jessica Runge aus Appen und ihr acht Jahre alter Hannoveraner Carsten schon Stammgäste.

Appen. So ließ sich das Paar auch einen Start beim LVM-Cup Springen und Dressur auf der Ostseeinsel Fehmarn im Verlauf der dortigen Pferdetage nicht entgehen - und wurde dafür belohnt.

Im Wettbewerb der Junioren-Springreiter lieferten die Amazone, die bei Turnieren den Tangstedter RZV vertritt, und der Achtjährige mit einer Note von 8,6 das prüfungsbeste Ergebnis aller Gestarteten in zwei Abteilungen ab. Im Vorjahr war das Paar noch Siebter gewesen, und dementsprechend groß war die Freude bei Jessica Runge, die nun vor einem erneuten Start beim Finale der Baltic Horse Show im Oktober steht. "Darauf freue ich mich sehr." Schon im Vorjahr war sie mit Carsten dabei, "und das war eine sehr schöne Erfahrung für Amateure, in so einer Arena starten zu dürfen wie die ganzen Profis". Nur zu gern würde Jessica Runge in Kiel im Finale des LVM-Cup- Springen unter den Augen von Heinrich-Hermann Engemann, Co-Bundestrainer der deutschen Springreiter "eine genauso gute Runde hinlegen" wie auf Fehmarn.

Die nach Rügen und Usedom drittgrößte deutsche Insel war bereits die zweite Etappe der LVM-Cup-Springen-Serie. Los ging es in Schuby (Kreis Schleswig-Flensburg), es folgen Wettkämpfe beim Westküstenturnier in Marne (Kreis Dithmarschen) vom 29. Juni bis 1. Juli und in Felmerholz bei Kiel vom 27. bis 29. Juli.