Tennis-Herren 50 des TV Uetersen schaffen trotz 1:8 in Wolfenbüttel den Klassenerhalt

Uetersen. Die Tennis-Herren 50 des TV Uetersen traten mit einer deftigen Niederlage die Heimreise aus Niedersachsen an, doch enttäuschte Gesichter sah man dabei nicht. Die Uetersener hatten das letzte Nordligaspiel beim Wolfenbütteler THV zwar mit 1:8 verloren, doch fühlte sich diese Schlappe wie ein Sieg an, denn noch unterwegs gab es folgende frohe Kunde: Parallel unterlag der mitgefährdete Schleswiger TC dem Stader TC mit 2:7, sodass Uetersen letztlich gerettet war. Bei einem Schleswiger Erfolg hätten die in der vergangenen Saison aufgestiegenen Uetersener die Nordliga verlassen müssen. In der Abschlusstabelle sind die TVU-Senioren Fünfter (4:8 Punkte), mit zwei Zählen Abstand zu den beiden Absteigern Schleswig und Möllner TK (2:10).

Den einzigen Punkt für Uetersen in Wolfenbüttel, das mit dem klaren Erfolg sogar noch im letzten Moment den Sprung in die Regionalliga schaffte, holte das Doppel Sönke Seiler/Rainer Mrotzek (10:8 im Match-Tiebreak des dritten Satzes). Einen neuen Spieler hat das Team für die nächste Saison schon an Land gezogen: Thorsten Lüthje (bislang TSV Holm).