In der Sollstärke von 24 Mannschaften wird am Mittwoch, 3. Oktober (Tag der Deutschen Einheit) die 2. Basketball-Bundesliga Pro B in zwei Zwölfer-Staffeln den Spielbetrieb der Saison 2012/13 aufnehmen.

Wedel. Entsprechende Lizenzen erteilte die Junge Liga (Dachverband der 2. Bundesliga Pro A/B) neben dem SC Rist inzwischen auch acht bisherigen Nordstaffel-Rivalen der Wedeler. Dies sind die Bayer Giants Leverkusen, die BG Dorsten, der BSV Wulfen, die Hertener Löwen, der RSVE Teltow/Kleinmachnow/Stahnsdorf, die Schwelmer Baskets, die Baskets Braunschweig und die UBC Hannover Tigers.

Dazu kommen die Baskets Konstanz, der Oldenburger Turnerbund, die BG Bitterfeld-Sandersdorf-Wolfen, die BG Illertal-Weißenhorn, die BG Leitershofen/Stadtbergen, Citybasket Recklinghausen, die Dragons Rhöndorf, die Dresden Titans, die Frankfurt Skyliners Juniors, die Giants Nördlingen, die Licher Basketbären, der MTV Wolfenbüttel, der SV Breitengüßbach, der TV 1862 Langen sowie White Wings Hanau.

Die Einteilung der Pro-B-Klubs in die jeweils zwölf Teams umfassenden Hauptrundengruppen Nord, in der die Wedeler aus geografischen Gründen gesetzt sind, und Süd will die Ligaleitung noch im Laufe dieser Woche bekannt geben.